Stellt er sein Hobby über mein Wohlbefinden?


18.06.2025, 21:52

ICH HABE NICHT VON IHM VERLANGT DASS ER DIE JÄGD VERSCHIEBT, ICH WOLLTE NUR AM TELEFON REDEN (4 STUNDEN BEVOR ER RAUSGEFAHRENE WÄRE)


18.06.2025, 21:54

“aber ich würde wollen das es mein Partner tut, wenn es mir schlecht geht und ich das brauche.“

Ist natürlich auf Notfälle bezogen und nicht weil ich kurz traurig bin.

5 Antworten

Hi,

das Ganze basiert eigentlich auf einer relativ kleinen Sache: Du sprichst eine Kleinigkeit an, er sagt etwas Unüberlegtes, Du hast negative Emotionen, er entschuldigt sich.

Und an dem Punkt geht es vermutlich auseinander. Er hat vermutlich den Zusammenhang nicht mehr verstanden, da er dachte, dass es sich mit der Entschuldigung erledigt hätte und Du wolltest darüber noch einmal reden, hast das aber vielleicht nicht so direkt gesagt.

Du sagtest zwar, dass es Dir nicht gut geht, aber auch hier kann es sein, dass es ein Kommunikationsproblem gab. "Nicht gut gehen" kann nämlich auch vieles bedeuten. Du könntest ja auch zum Beispiel Kopfschmerzen haben und deswegen möchte er jetzt nicht auf die Jagd verzichten.

Da Du auch noch aufgewühlt bist, schaukelt es sich jetzt einfach emotional hoch.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es gar nicht schlechter ist, wenn er nicht kommt, da ansonsten aus einer relativ kleinen Angelegenheit ein ziemlich großes Ding werden könnte. Wenn Du Dir die Zeit nimmst und die Emotionen etwas herunterkochen kannst, kannst Du es morgen in Ruhe mit ihm klären und ihm klar machen, was das Problem war und was Du Dir von ihm erwartet hättest.

Manchmal nehmen Menschen Situationen sehr unterschiedlich wahr und dann hilft es, wenn man jemanden darauf sensibilisiert, wenn man selbst etwas ruhiger ist.

Gönn Dir etwas Zeit für Dich, gewinn etwas Abstand und knöpf ihn Dir morgen in Ruhe vor und schafft diese Fehlkommunikation aus der Welt.

SG


verreisterNutzer  18.06.2025, 22:19

Danke dass du mich wirklich als einziger nicht verurteilt hast.

Ich glaube dennoch das alle es etwas falsch verstehen und daher halte ich mich jetzt raus.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine sanfte und hilfsbereite Art

Majumate  18.06.2025, 22:26
@verreisterNutzer

Gibt ja nicht wirklich viel zu verurteilen, auch bei ihm nicht. Aber es ist so, dass man in einer emotional aufgeladenen Situation Dinge etwas anders wahr nimmt. Geht doch eigentlich jedem mal so. Ich glaube, dass Du - wenn Du morgen nochmal drüberliest - vielleicht auch wieder eine andere Perspektive darauf hast. Gib Dir die Auszeit. LG

Majumate  19.06.2025, 08:15
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht, ob ich die Frage falsch verstanden habe. Die Frage war ob er sein Hobby Deinem Wohlergehen überordnet. Meine Antwort war: Nein, ich gehe davon aus, dass es nur ein Kommunikationsproblem gab und das solltet ihr klären.

Nicht jede Nacht taugt für die Jagd. Deshalb verstehe ich ihn gut. Rede bei nächstmöglicher Gelegenheit in Ruhe mit ihm.

Mir geht's auch schon mal nicht gut, deshalb halte ich meinen Mann aber nicht davon ab, sein Ding zu machen.


verreisterNutzer  18.06.2025, 21:29

Hast du den Beitrag überhaupt ordentlich gelesen und verstanden was ich möchte?

michi57319  18.06.2025, 21:33
@verreisterNutzer

Ja, seine Aufmerksamkeit, wenn du dich schlecht fühlst.

Abgesehen davon müsst ihr wohl mal aufhören, zu interpretieren. Zuhören und Verstehen reicht aus, ist aber mit das Schwerste in einer Beziehung.

Er hätte dich fragen können, warum du dich schlecht fühlst. Hat er aber nicht. Redet darüber, dass ihr offensichtlich aneinander vorbeiredet. Das lässt sich ändern.

Susihorn  18.06.2025, 23:31

Wie kommst du drauf dass sie ihn abhalten wollte? Es steht klar drin dass sie nicht verlangt hat dass er die Jagd absagt

Ich verstehe beide Seiten. Du wolltest nur das man dir zuhört, er hatte Angst seine Jagd heute komplett zu verlieren.
Du solltest aufhören alles auf dich zu beziehen und er sollte lernen dir erst zuzuhören. Ich denke nicht dass ihm sein Hobby wichtiger ist, es war wahrscheinlich nur eine unüberlegte Impulsreaktion.

Es scheint jetzt kein großes Ding gewesen zu sein, weshalb es Dir nicht gut ging. Zumindest hast Du das Deinem Freund gegenüber auch nicht klar artikuliert.

Und jetzt im Nachhinein davon abzuleiten, dass Dein Freund sein Hobby über Dein Wohlbefinden stellt, ist schon fast unlauter.
Vielleicht redet ihr mal Klartext miteinander. Dann wiederholen sich solche Petitessen möglicherweise nicht mehr.

Nur weil es dir nicht gut geht muss er nicht auf die Jagd verzichten, du bist ja nicht krank und brauchst seine Hilfe, das wäre was anderes.

weil ich nur nochmal reden wollte

Das kann man auch später, manchmal ist es sogar besser sich erstmal zu beruhigen damit zB kein Streit entsteht.


verreisterNutzer  18.06.2025, 21:49

Hab ich es echt so kompliziert formuliert?

Das Gespräch fand um 16 Uhr statt und um 20 Uhr fährt er raus. Weder habe ich verlangt dass er nicht geht, noch hätte ein Gespräch in abgehalten. Er ist einfach davon ausgegangen und das war auch seine größte Sorge.

Frage mich echt warum ich ne Frage stelle und keiner ordentlich liest…

Lucynchen  18.06.2025, 21:58
@verreisterNutzer
Das Gespräch fand um 16 Uhr statt und um 20 Uhr fährt er raus.

Das stand so nicht in der Frage.

“aber ich würde wollen das es mein Partner tut, wenn es mir schlecht geht und ich das brauche.“
Ist natürlich auf Notfälle bezogen und nicht weil ich kurz traurig bin.

Jetzt auf einmal? Du wolltest, dass er deswegen kommt und bist "gekränkt" weil er es nicht tat.

Schreib ordentlich dann versteht man es auch...

Schönen Abend noch.

Majumate  18.06.2025, 22:30
@verreisterNutzer

Wenn Du Dir diese Antwort morgen mit etwas Abstand noch einmal durchliest, wirst Du feststellen, dass Lucynchen kurz und knackig das geschrieben hat, wofür ich einen halben Roman verfassen musste.

Lucynchen  18.06.2025, 22:30
@verreisterNutzer

Du stellst die Frage nicht ordentlich, wichtige Infos fehlten (dein ach so freundlicher, groß geschriebener Nachtrag), du widersprichst dir, und dann reagierst du so unfreundlich und beleidigend....

Lass gut sein.

Lucynchen  18.06.2025, 22:34
@Majumate

Danke, wir sehen es ähnlich.

manchmal ist es sogar besser sich erstmal zu beruhigen damit zB kein Streit entsteht.

Und genau das hab ich befürchtet.

Sie schrieb mir nicht so nette Kommentare die gelöscht wurden... Da wäre ein Gespräch der beiden vermutlich tatsächlich eskaliert.

verreisterNutzer  18.06.2025, 22:48
@Majumate

daher habe ich dir auch nur gedankt dass du mich nicht verurteilt hast. Ihr habt alle, ohne Ausnahme, die Situation falsch verstanden

Susihorn  18.06.2025, 23:18
@Lucynchen

Sehr passiv aggressiv, nachdem sie nur verwundert war warum sie alle falsch verstehen. Sie hat es dir einfach nur nochmal erklärt und das ist einfach unfreundlich. Ihr vergisst das man hier ein Leben in einen kleinen Beitrag steckt.

Lucynchen  18.06.2025, 23:25
@Susihorn

Man sollte sich auch mal fragen warum anscheinend alle sie falsch verstanden haben, das passiert ja nicht ohne Grund. Und man kann auch freundlich darauf hinweisen und nicht wie sie es getan hat, nämlich "paasiv aggressiv" und beleidigend.

Susihorn  18.06.2025, 23:28
@Lucynchen

Du hast es falsch verstanden, sie hat es nett erklärt, woraufhin du passiv aggressiv wurdest. Wie oben schon gesagt ist es ein komplettes Leben in einem kleinen Beitrag. Wenn man etwas nicht versteht dann fragt man nett nach, ohne voreilig zu urteilen. Ich habe die Situation nämlich sofort verstanden.

Majumate  19.06.2025, 08:19
@Susihorn

Die Frage war, ob er sein Hobby ihrem Wohlergehen überordnet. Sowohl meine Antwort als auch die von Lucynchen war, dass es wohl nur ein Kommunikationsproblem gab und sie das heute mit etwas Abstand mit ihm klären sollte.

Susihorn  19.06.2025, 13:16
@Majumate

Jedoch habt ihr beide nicht verstanden das sie in dem moment nie von ihm verlangt hätte, auf die Jagd zu verzichten.

Daher finde ich den Abschnitt von Lucychen sehr übertrieben. 👇🏻

„Nur weil es dir nicht gut geht muss er nicht auf die Jagd verzichten, du bist ja nicht krank und brauchst seine Hilfe, das wäre was anderes.“

und sowas auf dieser Plattform zu behaupten geht gar nicht.👇🏻

„Jetzt auf einmal? Du wolltest, dass er deswegen kommt und bist "gekränkt" weil er es nicht tat.

Schreib ordentlich dann versteht man es auch…“

Die Frage ob er sein Hobby vorzieht ist definitiv übertrieben, da gebe ich dir recht, dass es aus Emotionen entstanden ist und dabei ist dann nicht hilfreich ihr iwas zu unterstellen. Genauso gehen ich mit dem Punkt des Kommunikationsproblem komplett mit, bei euch beiden. Finde es aber viele Punkte bei Lucychen einfach zu doll.

Bin verwundert das nur ich das so sehe…

Majumate  19.06.2025, 13:43
@Susihorn

Das liegt vielleicht an der Art wie man gewisse Dinge aufnimmt. Ich habe den Kommentar gelesen und festgestellt, dass es kurz und knapp das war, was ich eben ausführlicher geschrieben habe und ausführlicher wirkt es "sanfter" als die Kurzform bei der das Wesentliche auf den Punkt gebracht wird.

Bei einer schriftlichen Unterhaltung ist es oft schwierig, zu vermitteln, dass man eben rein sachlich an die Sache herangeht. Wären sich die 2 persönlich gegenüber gestanden, wäre es einfacher zu vermitteln gewesen.

Ausserdem ist es schwierig, sich als Außenstehende total in die emotionale Lage der fragenden Person hinein zu versetzen. Das gelingt meistens nur, wenn man selbst schon einmal in der selben Lage war.

Ohne Kontext wirken die Kommentare von Lucynchen natürlich agressiver. Da ich aber in etwa zur selben Zeit online war und die gelöschten Kommentare noch gesehen habe, kann ich Dir versichern, dass diese nicht grundlos gelöscht wurden, sondern es sich um ganz klare Richtlinienverstöße gehandelt hatte. Sonst wären sie nach wie vor einsehbar.

Lucynchen  19.06.2025, 13:55
@Susihorn
und keiner ordentlich liest…

Ich habe dementsprechend reagiert.

Er dachte das ich möchte, dass er zu mir kommt

Er hat es auch so aufgefasst, genau wie ich.

ICH WOLLTE NUR AM TELEFON REDEN (4 STUNDEN BEVOR ER RAUSGEFAHRENE WÄRE)

Diese wichtige Info fehlte hier anfangs, dann hätte ich zumindest anders reagiert (und er vermutlich auch).

Susihorn  19.06.2025, 15:16
@Lucynchen

Ich möchte da Alexglnk gar nicht so in Schutz nehmen, sie hat definitiv falsch reagiert in einigen Punkten. Jedoch war sie wohl einfach emotional Geführt und geladen durch ihre Situation. Lucychen hat da einfach keine „Ausrede“.

Meiner Meinung nach sollte man einfach in solchen Momenten die reifere sein und einfach zurückstecken, sticheln bringt da einfach nichts.

Ich kann mich auch einfach bei dem Thema, aus Erfahrung, gut in sie hineinversetzen und wenn man das nicht so gut kann, dann ist das wohl kein Thema um zu kommentieren.

Ist einfach ein sensibles Thema und da ist in jedem Fall Fingerspitzengefühl gefragt, selbst wenn sie verlangt hätte dass er zu ihr kommt.

Lucynchen  19.06.2025, 18:42
@Susihorn

Ich brauche keine "Ausrede", ich hab meine Meinung geäußert und stehe dazu.

Übrigens gerade WEIL ich solche Situationen schon oft erlebt habe, daher ja der Hinweis mit dem "sich erstmal zu beruhigen damit zB kein Streit entsteht", das passiert nämlich schnell wenn man so emotional geladen ist. Mag sein, dass diese Erfahrung "euch" noch fehlt, ansonsten könntet ihr das besser nachvollziehen.

Susihorn  19.06.2025, 19:37
@Lucynchen

Wir lassen das Gespräch an der Stelle, finde deine Antworten einfach nur noch peinlich und null reflektiert.

Angenehmes Leben noch…

Lucynchen  19.06.2025, 23:43
@Susihorn

Wünsche dir und ganz besonders deinem Freund alles gute für die Zukunft )