Stell dir vor dein Kumpel oder Bestie ist dein / deine Chefin? Wäre es zum Vor oder Nachteil für dich?
Ist es okay, hat es vor oder Nachteile wenn die beste Freundin zur Chefin wird? Ihr könnt zum Beispiel zusammen wachsen aber du willst nicht auf selbstständiger Basis arbeiten weil du die Angestellten Basis möchtest? ( Weil es dir reicht)
7 Antworten
Es kommt darauf an, wie dein Freund damit umgeht.
Habt ihr beruflich irgendwann Probleme, kann dies auch auf die persönliche Freundschaft übergehen.
Das wäre es mir persönlich nicht wert.
Oh, da kann sich privat und Berufliches vermischen. So rein neutral betrachtet finde ich das nicht gut. Aber es kommt auch drauf an, was für ein Mensch ist dein Kumpel und wie geht er oder ihr mit der Situation um? Ich selber kann mir nicht vorstellen, im Unternehmen eines Freundes zu arbeiten. Irgendwas bleibt auf der Strecke - entweder die Arbeit oder die Freundschaft. Ich fürchte leider, letzteres - eben, weil sich alles vermischt. Nee, nicht meins.
Ich bin Arbeitgeberin und würde nie Freunde, Bekannte oder Bekannte von Bekannten, einstellen. Da ist der Ärger vorprogrammiert. "Ich bin ja seeehr gut mit der Chefin befreundet und diesen Job zu bekommen, was für mich dann natürlich kein Problem." Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die wirklich kenne. Nein, die haben "Beziehungen". Das bringt automatisch den Eindruck der "Vetternwirtschaft", gegen die ich selbst immer wettere.
Es muss einem nur gelingen Beruf und privat zu trennen, dann kein Problem und weder vor noch nachteile
Dann ist doch alles Tutti. Mußt Du nur mit Leben können Anweisungen zu bekommen.
Ist so..