Steht Stau wirklich für ,,stehende Autos"?

3 Antworten

Stau kommt von stauen. Man nennt das Rückbildung. Aus dem Verb stauen wurde ein Substantiv gebildet, indem nur der Verbstamm genommen wurde ohne etwas weiteres anzuhängen. Diese Wortbildungsart ist in dem Deutschen eher selten, kommt aber vor.

Nein, das Wort Stau ist älter als das Auto. Man spricht ja auch von Blutstau, Wasserstau, Staudamm etc.

Nein. Das Wort Stau wurde aus "stauen" rückgebildet. "Stauen" kommt wiederum vom niederdeutschen "stouwen" - stehen, stellen.

2 Sekunden Google hätten dir die Frage auch beantwortet - damit wärst du schneller gewesen als die Frage hier einzutippen..