Warum entsteht Stau?
Ich mein fahr doch einfach. Warum bleibst du stehen oder bremst ab ?
8 Antworten
Eigentlich ist die Frage gar nicht so schlecht, weil beim Reißverschlussverfahren, wenn sich alle wirklich dran halten würden und die Spur bis zum Ende fahren, um sich dann einzureihen und reinzulassen, wäre das kein Problem. Wenn irgendwo etwas passiert ist, einfach vorbeifahren und nicht auf der Autobahn auf 30 km/h abbremsen und wie ein Gaffer schauen. Aber wenn es eine Vollsperrung gibt oder eine rote Ampel, dann kann man halt nicht weiterfahren, und in solchen Fällen ist die Frage dann irgendwie etwas unpassend.
Je mehr Verkehr auf einer Hauptstraße ist, desto länger müssen die Fahrzeuge auf der einmündenden Straße warten. Zu Stoßzeiten pflanzt sich solch ein Stau schnell nach hinten weiter. Ebenso entsteht ein Stau, wenn mehr Fahrzeuge eine Ampel überqueren wollen, als hindurch passen.
Auch auf Autobahnen bleibt man nicht endlos - irgendwann fährt man ab. Und dann landet man schnell an einer bevorrechtigten Straße oder an einer Ampel.
Auch will man ja nicht ewig am Ende einer wartepflichtigen Straße stehen. Je länger man wartet, desto nervöser wird man, und je nervöser man wird, desto kleiner werden die Lücken, die man zu nutzen bereit ist. Und dann muss das Fahrzeug am Ende der Lücke abbremsen, darauf das Fahrzeug hinter diesem, etc.
Warum ich bremse? Weil ich nicht in einem anderen Auto landen möchte.
Es gibt ganz viele Stau-Simulationen im Netz, die du ausprobieren kannst.
Hallo glaubwurdig
Es ist oft wirklich merkwürdig. Man fährt und trotzdem kommt es zu einem Stau oder einer ordentlichen Verzögerung.
Wenn es dann wieder weitergeht und man überholen kann, kann man sich nicht erklären warum es zu einem Stau gekommen ist. Weder gab es auf dieser Strecke eine Abzweigung oder eine Kreuzung und es war auch kein langsames Fahrzeug (Lkw, Traktor o ä. zu entdecken
Gruß HobbyTfz
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manchmal ist die Autobahn wegen eines Unfalls komplett gesperrt. Manchmal ist nur eine Fahrspur frei und die nächste Ausfahrt ist durch viele Autos blockiert, so dass man auch auf der Autobahn nicht weiter kommt.