Wie viele Autos stehen in einem 6 Kilometer langen Stau? (2spurig)

3 Antworten

Zweimal 6 km ergibt 12 km oder 12000 Meter Strecke.

Ein PKW 4 bis 5 Meter lang, plus 2 bis 3 Meter Sicherheitsabstand, dass macht 7 Meter pro PKW.

Die rechte Spur ist etwa zur Hälfte von LKW und Bussen besetzt. Bus oder LKW brauchen etwa die dreifache Länge Platz wie ein PKW, also ungefähr 21 Meter pro Fahrzeug. Auf der linken Spur fahren nur PKWs.

Macht ungefähr bei 9000m/7m (PKW) + 3000m/21m (LKW oder Bus) = 1286 PKW + 143 (LKW oder Busse) = 1429 Autos.

Also so irgendwas zwischen 1400 und 1450 Autos.

Wir rechnen erstmal die 6 KM in Meter um. Das sind 6000 Meter. Wir finden dann die Durchschnittsgröße ( Smart und VW Phaeton addieren, durch 2 rechnen ).2,5 Meter + 5,175 Meter = 3,8375 Meter wäre der Median und dann noch 30 cm-Sicherheitsabstand miteinbeziehen. Ein Fahrzeug braucht dann 4,1375 Meter "Platz". Dann rechnest du 6000 durch 4,1375. Da kommt 1450 raus, wenn man rundet.Und da es 2spurig ist, verdoppelst du es. Das wären dann 2900 Fahrzeuge.Muss nicht sein, da es entweder alles Smarts sein können. Dann wären es knapp 4800 Fahrzeuge. Wenn es alle VW Phaetons wären, dann wären es plötzlich " nur noch " 2318 Fahrzeuge. Kann man nie wissen :)

Nemo84  07.12.2018, 19:44

Und dann gibt es noch LKWs...

bei stau gibts keinen sicherheitsabstand, nimm 30 cm zwischem jedem fahrzeug und die durchschnittliche länge von autos und dann rechnen^^