Steht mir als werdender Vater Sonderurlaub zu ab der Geburt?

6 Antworten

da gibt es keine gesetzliche Regelung. Du musst normalerweise Urlaub nehmen. Man kann natürlich in einer Betriebsvereinbarung etwas regeln, aber wenn das bei Euch nicht der Fall ist... ich weiß auch nicht wie die Krankenversicherung darauf reagiert, wenn du die Reha unterbrichst. Einfach mal nachfragen!

Für die Geburt des Kindes besteht ein Anspruch des Arbeitnehmers auf Sonderurlaub. Falls ein Tarifvertrag aber ausdrücklich Sonderurlaub nur für Verheiratete gewährt, braucht nichtehelichen Lebenspartnern Sonderurlaub für die Geburt eines nichtehelichen Kindes nicht gewährt zu werden (BAG, Urteil vom 18.01.2001, Az.: 6 AZR 492/99, zu § 52 BAT-TgRV-O).http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub.html

ich glaube nicht, dass einem vater sonderurlaub zusteht. ein bekannter hatte einen garstigen chef und nichtmal am tag der geburt frei bekommen, und dabei war es eine frühgeburt und es stand nicht so gut ums kind...

Erzähle solche Märchen mal woanders um Aufmerksamkeit und Punkte zu sammeln.

0
@GoetheDresden

Ich glaube das jaliya22 mal,ich hatte mal einen Chef der gab am liebsten niemandem auch nur für irgendwas Urlaub...So bin ich also krank geworden und so weiter....

0
@musso

Ja,es gibt solche...aber nicht mehr mit mir!!!!!!!!!

0
@GoetheDresden

das ist kein märchen. der chef hat ihm mit kündigung gedroht, wenn er vorher die arbeit verlässt. inwiefern das rechtens ist, keine ahnung. aber so ists passiert.

0

Anspruch auf Urlaub für Vater, wenn ein Kind geboren?

Wie ist es in DE geregelt, wenn Frau ein Kind bekommt, sie keine Arbeit hat und sowieso Zuhause ist.

Und nun möchte der Vater (der arbeiten geht) auch etwas Zeit mit dem Kind nach der Geburt verbringen.

Gibt es eine gesetzliche Regelung, die es ermöglich einen Vaterschaftsurlaub zu bekommen? Wenn ja, wann und wie lange wäre dies möglich?

oder sagt das Gesetz, dass es in dem Fall keinen Sonderurlaub für den Vater gibt ?

und der Mann (der arbeitet), sein Kind nur nach Feierabend, am WE sehen kann?

... oder eben er nimmt sich von seinem regulären Urlaùb Zeit um sein Kind aufwachsen zu sehen...

...zur Frage

Mutter muß mit Kind zur Kur , was ist mit der Arbeit? Krank? Urlaub?

Hallo, ich muß mit meinem Sohn 1 Jahr alt zur Kur .$-6 Wochen schön an die Nordsee. Bin aber nur Begleitperson und habe keine Behandlungen. Wie mache ich das mit der Arbeit?? Urlaub oder Krankschreibung des Kindes?? Sonderurlaub?? Brauche Rat und <Hilfe

...zur Frage

Name der Eltern verschiedene in Geburten und Abstammungsurkunde?

Ich habe letztens im Stammbuch der Familie gestöbert und dort meine Geburten und Abstammungsurkunde gefunden. Bei der Geburtenurkunde steht mein Vater als Vater drin.Diese Geburtenurkunde ist von 2002 Bei der Abstammungsurkunde steht als Vater der Vater meiner (Halb) Schwestern drin.Diese Urkunde ist von 1992 Was ist hier passiert?

...zur Frage

Würdet ihr jemanden, die den gleichen Vater wie du, als richtige Schwester sehen?

...zur Frage

Nach der geburt kind zum vater?

Ich bin zurzeit schwanger und will definitiv nix mit dem kind zu tun haben. Meine Frage: kann ich das Kind direkt nach der geburt dem Vater geben und mit dem kind dann nix mehr zu tun haben. Muss ich das schon vor der Geburt alles regeln oder wie schauts da aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?