Stehen auf dem Essensplan im Krankenhaus falsche Kcal Angaben?

7 Antworten

Gerade dort mogeln die nicht. Das wäre komplett kontraproduktiv. Da werden alle Gerichte kontrolliert. Es wird in der eigenen Krankenhausküche gekocht. Die selektieren ja auch nach Allergien die du angegeben hast. Sind Diätassistenten. Gibts in jedem KH und diejenigen die dort z.B. immer alles mit Fleisch, Ketchup etc bestellen kriegen einen Vermerk auf der Essenskarte. Fetter gelber Marker dazu

Backwaren kommen meist von richtigen Bäckern die auch mal ihre Produkte den KHs anpassen. Das UKM (Münster) hat sogar eine eigene Bäckerei (ernsthaft, die ist grossartig)

LWL kocht auch tw für Externe z.B. Büros wo man to-go oder auch dort auf dem KH-Gelände essen kann (wirklich gut und recht günstig). Haben sogar eine Angestelltenkantine inneestädtisch wo du auch Extern reingehen kannst.

Draussen in Restaurants kochen sie viel ungesünder und geschmacksintensiver, so das eine Portion (die dort viel grösser ist) bei Kaiserschmarrn wirklich ü 600 kcal hat. Da ist viel mehr Convenience/bzw schon fertig also ungesünder. Vermerk "hausgemacht" Da geht es nur um Umsatz.

Habe mal Kaiserschmarrn bei einer Freundin probiert. Alete glaube ich, war für ihr Baby. Sehr wenig kcal deswegen aber frage mich bis heute wieso man kl. Babies sowas antut. Ihr Mini flippt vor Wonne aber aus. Da noch intakte Geschmacksnerven.

Deshalb kommt den meisten Leuten in jedem KH das Essen fade und ekelig vor da es sonst viel (zu) salziger, süsser etc ist. Wer lange wenig sowas gegessen hat findet das also nicht so

Für später. Eine Zeit kein Salz essen, dann das Laugenbrötchem von vorher das du gut oder zu wenig salzig fandest. Da kriegst du einen Schag. Mir schon paarmal passiert, vor allem von kaum und dann einen Brezel von Ditsch:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Zu 99.9% lügen die nicht, wenn es ein seriöses Krankenhaus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deinen Werten vermute ich spontan, dass das nicht die kcal für eine Portion sondern für 100g sind.

Nein, die dürfen nicht Lügen

Das wird bei Kontrollen des MDKs kontrolliert.

Nein denke nicht. Viele unter/überschätzen auch Kalorien in Lebensmitteln