Steckdosenheizung wieviel mAh?

HerbieSig  15.10.2021, 14:10

...was soll denn bitte eine Steckdosenheizung sein?

KonfuziusFragt
Fragesteller

Ist quasi ein kleiner Heizlüfter für die Steckdose (z.B. für Campingwägen usw.)

6 Antworten

da brauchen wir es garnicht weiter versuchen!

deine campingpowerbank gibt maximal 100 watt aus. deine heizung hat aber 500. bestenfalls funktioniert es einfach nicht. schlimmstenfalls schmilzt dir der wechselirchter in deiner powerbank.

abgesehen davon hat das gerät eine NETTO kapazität von knapp 100 wattstunden. bei 500 watt leistung hieße das 0,2 stunden, also gerade mal 12 minuten heizspaß.

einfache rechnung: 100 wattstunden durch 500 watt = 0,2 stunden. die watt kürzen sich weg.

aber wie gesagt, da ist die verlustleistung des wechselrichters noch nicht drin, und auch nicht die tatsache, dass bei höherer belastung der akku nicht leer gefahren werden kann.

deine 500 watt, das würde übrigens wenn man den wirkungsgrad des wehcslerichters mit einbezieht, auf etwa 160 ampere hinaus laufen. so hochstromfest sind kaum akkus.

ich rate bei solchen lasten ein 24 volt system zu verwenden. allermindestens aber 12 volt. will man ein wenig was länger heizen, sind schon mal nutzbare 3 kilowattstunden. das entspräche etwa 4 autobatterien schon angemessen. und dann ist noch immer keine reserve für anders. damit man das auch wieder schnell genug voll kriegt, braucht man ordentlich was an solarpanelen. unterm strich kannst du für die anlage schon mal 3000 € zzgl. montage rechnen.

da wäre es m.E. einfacher, sich einen kleinen kathlyth gasofen oder so zu besorgen. brauchts eben nur entsprechend etwas frischluftzufuhr.

lg, anna

Nonameguzzi  17.10.2021, 15:18

Wenn man Schon 12V verwendet dann aber um eine Diesel oder Benzin Luft-Standheizung zu betreiben dann kann man auch mal eben so 5Kw erzeugen ;D

Gar nicht... und wenn man mal das Ding zwischen den Ohren etwas bemüht wird man schnell feststellen, dass die PowerBank 100W kann, die Heizung aber 500W hat. Merkt man was?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Mal davon abgesehen dass es sowieso nicht funktioniert macht ein elektrisch betriebener Heizlüfter in einem campingmobil keinen Sinn sofern er über Akku läuft.

Du verbrätst die kostbare akkuladung für ein klein bisschen Wärme. Selbst bei 500 Watt würde das Teil zudem nicht sonderlich viel bringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

0 Minuten. Da die Powerbank nur 100W leistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von Experten Gluglu und deruser1973 bestätigt
500W Gesamtleistung

und

100W/max

Da 500W > 100W geht das nicht.

KonfuziusFragt
Fragesteller

Das heisst die Steckdosenheizung MUSS kleiner kleiner oder max 100W haben, dass sie überhaupt läuft?

AlexausBue  15.10.2021, 14:11
@KonfuziusFragt

Ja natürlich!

In einen 10 Liter Eimer passen auch nur 10 Liter Wasser rein und nicht 50 Liter.