230V mit einem Schalter unterbrechen

8 Antworten

Bei 20 W und 230 V Nennspannung nimmt das Gerät 0,087 A oder 87 Milliampere. Soweit sollte der Schalter mindestens belastbar sein für die normale Funktion. So kleine Schalter sind aber kaum auffindbar im Handel.

Sollte er allerdings einen eventuell einmal auftretenden Kurzschluss überleben, dann wäre es hilfreich, wenn er bis 10 A oder 16 A (je nach Absicherung) belastbar ist, das ist das 184-fache. Aber das halten oft nicht einmal die gewöhnlichen Lichtschalter im Haushalt aus. Kurzum, ich würde mir solche Gedanken gar nicht machen.

Es kommt drauf an was für einen Widerstand die Folie hat, gegebenenfalls brauchst du einen Vorwiderstand damit dir die Folie nicht abfackelt ^^ Wenn am Ende nur 1.6A fließen(das hängt vom Widerstand der Folie ab(oder des Vorwiderstandes)) dann brauchst du auch nur einen 2A-Schalter :)

lg chalk

chalk  08.11.2013, 18:41

Ups hab wohl was in der Frage falsch gelesen :D

Naja aber wie dompfeifer schon ganz richtig sagt sind es dann 0.087A und wenn du dir das selbst baust dann fehlt da noch ein Vorwiderstand ^^

die Angaben sind falsch. Entweder ist ein Netzteil eingebaut das auf unter 20Volt Transformiert oder es sind 300Watt oder weniger als 0,1 Ampere. Versorge uns also mit richtigen angaben.

2 ampere belastbarkeit für den schalter reichen aus. achte bitte auch drauf, dass der schalter die nötige spannungsgfestigkeit hat. nicht nur wegen der isolierung, sondern auch wegen dem elektrodenabstand. der ist bei schaltern für, sagen wir 12 volt, eben ggf. etwas kleiner, so dass keine sichere elektrische trennung gegeben ist.

lg, Anna

Kommt drauf an, ob du den schalter vor oder nach dem netzteil anbauen willst, jenachdem richtet sich das ;)

cypman1a
Fragesteller

Äh wieso Netzteil? Deswegen ja eine 230V Folie, damit ich kein netzteil brauche...