Steckdosen mit Deckel in Badräumen (Feuchträumen) Pflicht - Gefahr durch Spritzwasser, Wassernebel?

3 Antworten

Im Bad sind sie keine Pflicht !Vorausgesetzt! Man hält sich an die gültigen Installations Zonen. Allerdings im Außenberich oder ungedämmten Kellern o.ä muss eine dementsprechende Schutzart ausgeführt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ausgenommen echte Feuträume.

So ein einfacher Klappdeckel hilft da eh nicht viel, da muß die Steckdose schon wassergeschützt sein.

Pflicht ist nur der RCD, inzw. sowieso für praktisch alle Steckdosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Kleosa
Fragesteller

na, es gibt die Steckdosen mit Federabdeckung vor den Kontakten, das die Kontakte nicht blank sind, sondern erst wenn man den Stecker hereinsteckt, es vorbeischiebt und die Kontakte öffnet, das wäre eine gute Alternative für Steckdosen mit Deckel, weil teilweise nervig und unästhetisch

Das Badezimmer ist in Schutzzonen um die Badewanne und Dusche aufgeteilt. Außerhalb der Schutzzone 2, welche sich 60cm um den Rand der Duschwanne bzw Badewanne befindet dürfen Steckdosen mit und ohne Deckel montiert werden. 225cm über dem fertigen Fußboden dürfen ebenfalls Steckdosen montiert werden. Auch über der Dusche. Die Voraussetzung dafür ist aber ein fest angebrachter Duschkopf.