Brauche ich für eine Überdachte Terasse unbedingt Steckdosen mit Klappdeckel?

8 Antworten

die terrasse ist und bleibt ein feuchtraum. bei sturm oder so kann schon mal wasser rein geweht werden. von daher wäre eine geschützte variante (ip 44 oder besser) nicht nur empfehlenswert, sondern auch vorgeschrieben.

denk bitte daran, dass die steckdose auf jeden fall über einen rcd zu laufen hat. im idealfall über einen eigenenen RCD nur für den außenbereich...

lg, Anna

es ist sicherer wenn du sie in feuchtraumausführung nimmst.wegen den paar euro mehr würde ich die bessere variante nehmen.es kann durch sturm und wind durchaus spritzwasser rankommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Aber keine Fenster drumherum? Nein da würde ich keine normalen nehmen. Überleg doch mal im Winter, da muss kein Wasser drankommen. Aber wenn es taut wäre es dort auch feucht. Außerdem gibt es ab und zu Unwetter wo der Wind bis reinspritzt.

Ich würde an dieser stelle nicht sparen... eigl kann in so einem fall (überdacht) nicht wirklich was passieren, schließlich haben die Steckdosen im Bad auch keine klappen... jedoch sollte man sich bei der Hausinstallation an gewisse Richtlinien halten und auch zwecks versicherungstechnische gründe absichern...

lg

Weil es kein trockener Raum ist müssen es Spritzwasser geschützte Schalter/Steckdosen, mindestens IP44, sein. Bei Unwetter oder Schneefall könnte sonst Wasser hinein geweht werden. Oder mit feuchten/nassen Händen berührt.