Was ist das für eine Steckdosen Abdeckung?

4 Antworten

Ich habe solche Dosen noch nie gesehen.

Aufgrund des Aussehens vermute ich jedoch stark, daß die mal explizit für das nachträgliche Installieren von Dosen und Verlegen von Leitungen angeboten wurden, ohne Schlitze verputzen und neu zu streichen müssen, indem die Leitungen hinter die Fußbodenleisten (oder wie wahrscheinlich hier hinter die Randfliesen) verlegt wurden. Noch bis in die 50er Jahre war es normal, daß, neben Licht, vielleicht eine oder max. 2 Steckdosen pro Raum installiert wurden. So viele Elektrogeräte wurden damals eben noch nicht betrieben, und später stieg der Bedarf.

Ergo dürfte dieser Steckdosentyp ebenfalls aus den 50er oder 60er Jahren sein.

Heute braucht sowas kein Mensch mehr, also gehe ich davon aus, daß Du die kaum mehr findest, außer vielleicht bei ebay gebraucht und in ähnlichem Zustand.

Mögliche Abhilfe:

  • Ausbauen und mit geeignetem Lösungsmittel und einer Kunststoffpolitur "aufpolieren".
  • Ausbauen, neue Unterputzdose einbauen und Zuleitung ebenfalls unterputz verlegen, Sockel ausbessern. Wobei die Dosen dann verdammt knapp über Bodenniveau sind. Soweit ich weiß gibt es aber auch zugelassene Möglichkeiten, ein Unterputzkabel zu verlängern, ohne es komplett auszutauschen.
Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

Bei Kleinanzeigen gibt es noch eine...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-sockelleistensteckdose/2654761949-84-2226

Allgemein sind die heutigen Sockelleistensteckdosen/Sockelkanalsteckdosen aber moderner gearbeitet... Ich würde die entfernen (lassen) bzw gegen was modernes tauschen (lassen)...

StarPuh00
Fragesteller

Tauschen lassen habe ich beim Vermieter schon nachgefragt allerdings kam da nichts bei rum.. wie bei einem anderen Kommentar schon erläutert aber vielen Dank trotzdem :)

Da sollte mal ein Elektriker draufschauen, ob die Installation überhaupt noch sicher ist (inkl. Sicherungskasten).

StarPuh00
Fragesteller

Tatsächlich wahr der Elektriker vor kurzem da und sagte „Die sind super“ mehr kam da leider nicht und auf Nachfrage nach einem Neubau/Erneuerung beim Vermieter hieß es nur „Nich geht es ja“

GutenTag2019  24.02.2024, 18:37
@StarPuh00

Nun, dann würde ich sie tatsächlich ausbauen und in ein Gemisch aus Soda und Essig legen. Je nach Zustand danach noch weiterbehandeln (schleifen) oder nur mit ein bisschen Kunststoffpfleger polieren.

wirst du auch nicht finden: ist völlig veraltet!