Kann man solche Steckdosenabduckung noch kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre, die Steckdose gegen eine neuere zu tauschen. Damit müßte halt die komplette Dose getauscht werden. Elektriker oder Elektrische Kenntnisse bezüglich Installation voraus gesetzt.

Es gibt mittlerweile aber auch die Möglichkeit, von dem gewünschten Teil eine CAD anzufertigen und Sie per 3D Drucken (zu lassen). Mittlerweile gibt es sogar Flammhemendes ABS-Filament für 3D Drucker, was von Vorteil ist, wenn die Klemmung mal nachlassen sollte und "schmorrt". Die alten Dosen waren nämlich generell mit Schraubung und Schrauben haben mit der Zeit ein Setzverhalten, was bei Erwärmung Übergangswiderstände = noch mehr Erwärmung = im schlimmsten Fall Schmorren bzw. Brand enden kann...

Da sind die Chancen sehr schlecht, da es sich einerseits um ein altes Modell handelt und die Abdeckungen normalerweise nicht einzeln erhältlich sind.

Also sollte man die Steckdose austauschen.

Man muss etwas suchen, aber ganz verschwunden sind sie nicht.

Notfalls nimmst Du das ganze ebay-Paket und hast Reserve für die anderen Steckdosen im Haus.

Es gibt aber auch Gebrauchtwaren-Baumärkte, die allerhand altes Material auf Lager haben.

Nein.

Setze eine neue Steckdose und gut ist.

140Colin  23.12.2022, 20:47

…gerade bei einer alten Installation mit klassischer Nullung sollte man da aber schon wissen, was man tut und eventuell besser einen Fachmann rufen.

Nur als kleine Ergänzung für den Fragesteller 😊