Steckdose?

5 Antworten

Das ist normal so. Es funktioniert so, dass man beide Steckerstifte GLEICHZEITIG reinstecken muss, sonst macht das rote Ding nicht auf. Also nicht schief ansetzen!

Das ist die Kindersicherung, sie dient aber auch als Staubschutz.

Hinter dem Einsatz befindet sich der rote Schieber, welcher mit einer Feder zugehalten wird. Dieser Schieber ist so gelagert, dass er verkantet und stoppt, sobald man versucht, einen Gegenstand in eines der Löcher zu drücken.

Um hier einen Stecker hinein zu bekommen, muss man auf beiden Steckerpins einen gleichmäßigen Druck ausüben. Nur so kann der Schieber gleichmäßig bewegt werden und den Zugang zu den Kontakten öffnen.

Ich gebe aber zu: Für Euro-Flachstecker ist diese Konstruktion nicht besonders geeignet.

Anonym118531
Fragesteller

Vielen dank! Leider sind es Flachstecker,kommen die da gar nicht rein?

electrician  05.03.2022, 12:15
@Anonym118531

Es gibt Adapter von Schuko auf 2 x Eurostecker. Diese haben keine Kindersicherung. Werden zwar nicht gerade empfohlen, erfüllen aber ihren Zweck. Und wegen Überlast muss man sich auch keine Gedanken machen, da die Eurostecker nur bis 2,5 A zugelassen sind und die angeschlossenen Geräte i.d.R. wesentlich weniger Strom ziehen.

Ja, das kann normal sein. Damit soll verhindert werden, dass man mit der Stromquelle in Kontakt kommt.

Anonym118531
Fragesteller

Und wie kann ich da nun Stecker normal rein tun? Ich krige sie da einfach nicht rein,egal wie sehr ich drücke.

monstaamaus  05.03.2022, 01:43
@Anonym118531

Entweder ist die hinfällig oder du musst jemanden um Hilfe bitten. Die können echt brutal sein.

Jubiljana  05.03.2022, 02:31
@Anonym118531

Wenn du mit der Kindersicherung nicht klar kommst, dann bist du wohl ein Kind?

Versuch es mal mit "Anstecken und Drehen"...

Mit Gewalt macht man Dinge nur kaputt.

Wäre es nicht normal, wäre es nicht beim Kauf schon so gewesen, oder? Und ja, wie du schon selbst festgestellt hast, sind das Kindersicherungen.

Anonym118531
Fragesteller

Und wie kann ich da nun Stecker normal rein tun? Ich krige sie da einfach nicht rein,egal wie sehr ich drücke.

Anonym118531
Fragesteller
@Shalidor

Na ich glaube es ist nicht richtig das man sie mit gewalt rein tut.

Shalidor  05.03.2022, 02:17
@Anonym118531

Na also, wo ist dann das Problem? Manche Kindersicherungen sind halt etwas schwergängig, genau dafür sind sie aber schließlich da.

Die Stromkontakte am Stecker leicht versetzt ansetzen und dann mit einer kleinen mini Drehung einstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst