Kindersicherung bei Steckdose entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, grundsätzlich bedenkenlos, wenn keine kleinen Kinder da sind. Dann unbedingt rausnehmen.
Sie gehören zum Nervigsten, was die Sicherheitskultur hervorgebracht hat.
Auch keine Steckerleisten oder Verlängerungskabel kaufen mit solchem Unsinn.

Zudem bewirken sie oft sogar zusätzliche Gefahren! Dies weil viele Stecker schlecht reingehen oder teils auch schlecht wieder rauskommen
Was ich als Techniker in unserem Betrieb deswegen schon alles gesehen habe:
Eingestauchte oder abgerissene, abgebrochene Steckerstifte, die zuvor unter vollstem Körpereinsatz eingesteckt wurden, die entweder im Gehäuse des Geräts versinken oder beim Rausziehen in der Steckdose stecken bleiben und damit eine akute Elektrisierungsgefahr bilden!

realistir  14.01.2019, 14:15

Bisher hatte ich ja einen guten Eindruck von Dir, bzw deiner fachlichen Kompetenz.
Wäre ich dein Arbeitgeber, würde ich dich zu einem gewissen Gespräch bitten, bestellen.

Deine Argumente mögen für dich ja okay sein. Nur sehe ich dies völlig anders.

Du kannst nicht garantieren dass in dein Haus keine kleinen Kinder gelangen können! Du kannst auch nicht alle deine Steckdosen beaufsichtigen und dafür sorgen, dass da kein ungezogenes was nicht übliches einsteckt!

Würde man deiner Argumentation weitergehend folgen, könnte man alle Fehlerstromschutzschalter entfernen, im Strassenverkehr alle Schilder entfernen, wäre vieles völlig überflüssig.

Ich weiß nicht wo du arbeitest. Ich weiß nur, mein Arbeitgaber legt extrem viel Wert auf diverse Sicherheiten und in diesem Betrieb mit über 6000 Mitarbeitern habe ich noch keine solchen Steckdosen oder Steckerleisten gesehen.
Nicht nur das Instandhaltungspersonal und die Abteilung Arbeitssicherheit hat ein Auge auf die technischen Einrichtungen.

Es gibt regelmäßige Kontrollen von allen beweglichen Elektrogeräten und jeder Mitarbeiter wurde verpflichtet, Geräte die egal wie fehlerhaft sind sofort zu melden usw. Das funktioniert seit über 45 Jahren sehr gut.

atoemlein  14.01.2019, 14:51
@realistir

Blödsinn.

Meinen Arbeitgeber habe ich davon überzeugt, keine Kindersicherungen mehr anzuschaffen! Wir hatten viele Fast-Unfälle WEGEN dieser stumfsinnigen Erfindung!!!

Wenn uns etwas umbringt, dann dieser extremistische Sicherheitswahn, der oft nichts mit Sicherheit zu tun hat, sondern nur noch mit amerikamischem Haftpflichtdenken - es darf nie nie nie jemand schuld sein, jeder kann auf Milliarden verklagt werden, nur weil er von Deppen umgeben ist (das Beispiel mit dem Hund in der Mikrowelle dürfte bekannt sein).
Verschraubst du alle Fenster, wenn du eine Familie mit kleinen Kindern zu Besuch hast?

realistir  14.01.2019, 17:08
@atoemlein

Nix Blödsinn. ;-)

Erkläre zuerst mal, wieso dein Arbeitgeber überhaupt solche Steckdosen angeschafft, verbaut hat. Ich kenne keinen Arbeitgeber vom Bekanntenkreis und meinem, der solcherlei verbaut oder im Einsatz hätte.

Wieso also ausgerechnet oder angeblich bei deinem?

Diese angeblichen Orientierungen bezüglich angeblichem extremistischen Sicherheitswahn kenne weder ich noch jemand in meinem Bekanntenkreis.

Selbst die Berufsgenossenschaften zu denen mein Arbeitgeber regelmäßig eine gewisse Menge Instandhaltungspersonal beordern mussten, waren nie so extrem auf Sicherheiten aus.

Denn erstens ist Alles ohne Ausnahmen relativ, und somit auch Sicherheiten.
Ich kann mich erinnern dass unsere Abteilung einen neuen und vor allem sicheren Gelenksteiger beantragt haben und die Abteilung Arbeitssicherheit diese Fahrzeuge nicht nur gesichtet haben.

Ausgerechnet in der Zeit in der eine Bestellung an einen Hersteller aus dem Werk raus ging, geschah mit einem solchen Gerät eines städtischen Betriebes ein Unfall mit tödlichem Ausgang beim Bäume beschneiden an einer in der Gegend befindlichen Autobahn. Der Bediener im Fahrkorb wurde durch gewisse Fehler aus dem Fahrkorb katapultiert, stürzte schwerstverletzt auf die Autobahn und wurde von einem Fahrzeug das nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, überfahren.

Sofort wurde die Bestellung eines Gelenksteigers storniert. Es wurden umfangreiche Maßnahmen und Aufträge veranlasst und mit Includieren der Berufsgenossenschaften nicht nur ein Fahrzeug bestellt, aus dem man nicht mehr heraus geschleudert werden kann, und bei deren Betrieb auch nur möglichst geringe Verletzungen möglich sind. Das dann bestellte Fahrzeug war natürlich sicherer und etwas teuerer. Hinzu kamen die Lehrgänge, Unterweisungen für die Berechtigten solcher Fahrzeuge, inclusive Schulungen der Werksfeuerwehr.

Steckdosen und Steckerleisten minderer Qualität gibt es bei diesem Betrieb nicht. Das Fachpersonal bekommt nicht nur alle Arbeitskleidung, Sicherheitsausrüstung kostenlos gestellt. Auch Messgeräte und Werkzeuge haben gewisse Qualitäten und Sicherheiten.

Welcher Hund passt denn in eine Mikrowelle, und was sollte der dort?
Übertreibst du hier nicht etwas stark? Ich kenne keine solchen Deppen, und selbst in Einrichtungen mit stark Demenzkranken gibt es keine Mikrowelle, oder ein Hund der da rein passen würde. Völlig unrealistisch, was du diesbezüglich beschreibst.

Dianahoergeraet  26.05.2020, 15:35
@realistir

Also ich würde die drin lassen haben paarmal vor Unfall bewahren können grade bei Kindern und Demenz Krankheiten

realistir  26.05.2020, 18:27
@Dianahoergeraet

ich kann Dich zwar "Teilweise" verstehen. ich bin jedoch zu viel Fachmann um so manchen teilweisen Blödsinn unkritisch zu zu lassen.

Die Kindersicherungen sind nur bedingt sicher! Sie bieten keine absolute Sicherung an!

Ich erkläre dir auch gerne warum. Diese Kindersicherungen taugen nur so lange etwas, wie ein Kind oder sonstwer versucht einen einzigen Gegenstand in eines der möglichen Löcher zu stecken.!

Sobald aber versucht wird, in jedes der beiden Löcher etwas einzustecken, verhält sich diese Kindersicherung wie ein Stecker mit den zwei Kontakten. Das heißt, ab dann gibt es keinen Einsteckschutz mehr! Auch würde dann ein Fehlerstromschalter unter Umständen keinerlei Schutz mehr bieten können, weil es dann zu einem normal üblichen Strom zwischen diesen Kontakten kommt, und tödlich sein kann. Es fließt dann kein Fehlerstrom, oder ein zu geringer.

Also Bitte, glaube nicht an solch eine zweifelhafte Sicherheit! Diese ist nur gewährt, solange nur ein Nagel oder steckbares Metallisches versucht wird, ein zu führen! Zwei gleichzeitig in jeweils getrenntes Loch, wirkt wie normaler Stromstecker und kann tödlich sein. Sogar trotz FI/RCD.

Was soll solch dämliche Frage, wenn es um Sicherheit geht?

Glaubst Du/ihr eventuell man würde etwas unnötig verwenden? Normalerweise wird an Allem gespart was gespart werden kann. Hier wird jedoch nicht an 2 Cent gespart, sondern Wert auf Sicherheit gelegt!

Wenn du/ihr dieses Sicherheitskonzept nicht versteht, solltest Du /ihr trotzdem auf Sicherheiten Wert legen.

In allen franz. Steckdosen (von franz. Herstellern) sind grundsätzlich Kindersicherungen eingebaut! Denn nicht nur in Frankreich wären zwei Nägel in Steckdose eingeführt tödlich! Tödlich auch dann , wenn ein FI existiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
atoemlein  13.01.2019, 14:19

Sehe ich ganz anders:

Wenn nicht kleine und schlecht erzogene Kinder da sind, und Eltern die spitze metallische Gegenstände rumliegen lassen, ist dieser Sicherheitswahn völlig übertrieben bis kontraproduktiv! (Siehe mein Votum).

Zudem verhindern diese Kinder"sicherungen" ja nur das einpolige Stecken!
Also kann man - egal in welche Steckdose aus welchem Land - überall zwei Nägel einstecken...

realistir  14.01.2019, 13:52
@atoemlein

Naja, du magst aus deiner Sichtweise das als unnötig ansehen.
Aber kennst du diese französischen Steckdosen?

Ein Kind müsste einige Kraft aufwenden und vor allem gleichmäßig/gleichzeitig in beide Löcher etwas stecken. Das reduziert deine Theorie schon auf ein kleineres Maß!

Übrigens gibt es diese Steckdosen nicht nur bezüglich Kindersicherung.
Selbst wenn es gelänge nur einen Nagel in den Kontakt zum Neutralleiter zu stecken, könnte dies lebensgefährlich sein.

Frankreich hat grundsätzlich ein TT Netz! Das beinhaltet einige Risiken mehr, als das deutsche und ähnliche Netze.

Nicht übersehen, oder nicht beachten von gewissen Abweichungen in der Netzform, bitte.

Nein!

Die Steckdosen haben eine vom Hersteller verbaute Kindersicherung und sind so geprüft und in den Handel gekommen. Jede nachträgliche Änderung befreit den Hersteller von seiner Gewährleistung.

Es sei denn der Hersteller bekundet seine Zustimmung (schriftlich) und hält die Modifikation für unbedenklich.

Ja kannst du.

fsdhgkldrk
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja.

Außer natürlich du hast Kinder die gerne Sachen in die Steckdose stecken, dann würde ich Bedenken haben.

fsdhgkldrk
Fragesteller

Danke für die Antwort!