Steckbrief Aufgabe Mathe?

Zwischen Ergebnis

Milch647  29.03.2024, 13:06

Darfst du den Taschenrechner nutzen oder nicht?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Es war ungeschickt, dass du bei I - II das a2 ausgemerzt hast. Du hättest geschickter a0 wegsubtrahieren sollen, dann wäre in der Gleichung a4 und a2 übrig geblieben. Somit hättest du dann mit Gleichung III weitermachen können.

Also gar nicht Gleichung I mit 4 multiplizieren, sondern gleich II-I und dann weiter.

Ja, der Fehler auf den MichaelH hinweist kommt noch dazu. Das ändert aber nichts daran, dass dein Weg der kompliziertere ist.

Pepejulieonsema
Fragesteller

Also erst mal a0 eliminieren und könnte ich dann mal 4 machen, um a2 zu löschen ?

Florabest  29.03.2024, 13:29
@Pepejulieonsema

Wenn du zweimal dasselbe Gleichungspaar verwendest, fängst du an, dich im Kreis zu drehen.

Folge meinem Vorschlag: II-I und a0 eliminieren, dann das Ergebnis mit II kombinieren um a2 zu eliminieren. Dann bleibt eine Gleichung übrig, in der nur noch a4 enthalten ist. damit hast du a4 und kannst rückwärts a2 und danach a0 bestimmen.

Hinweis: "mal 4 machen" gibt es nicht, das heißt "mit 4 multiplizieren".

Florabest  29.03.2024, 13:30
@Florabest

Korrektur Tippfehler: "dann das Ergebnis mit III kombinieren"

Pepejulieonsema
Fragesteller
@Florabest

Okey ich habe das jetzt so gemacht und füge die Lösung oben hinzu, aber ich habe das Gefühl das es nicht richtig ist

dritte Zeile von unten:

aus 0*4 wurde bei dir 4