Stechschritt für die Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein normal marschieren reicht... 64%
Stechschritt wäre der Hammer! 32%
Ist mir eigentlich egal 4%

9 Antworten

Nein normal marschieren reicht...

Nein, es sieht nicht besser aus und demonstriert auch keine Macht oder sonst irgendetwas.

Die Soldaten müssen sich nicht mit dem Stechschritt lächerlich machen, zudem ist dieser völlig sinn- und zwecklos.

Die Prioritäten sollten definitiv woanders liegen.

Kaiserreich und DDR sind außerdem schon lange passé, die will heutzutage keiner mehr.

Taddeldeus
Fragesteller

Jeder hat eine andere Meinung...ich finde ihn sehr schön und würde ihn auch in der bundeswehr gut finden

Nein normal marschieren reicht...

Das können wir vergessen. Der erinnert die Welt nur an unsere schlimmste Vergangenheit und das muss einfach nicht sein.

Taddeldeus
Fragesteller

Doch das muss sein...wenn andere Nationen ein Problem damit haben sollen die sich nicht bei uns deutschen Beschweren

Nein normal marschieren reicht...

Das sieht absolut albern aus. 'Guckt mal, wie schön wir dressiert sind, dass wir sogar derart veralbert rumlaufen'

Nein normal marschieren reicht...

Der Stechschritt ist das Symbol des deutschen Militarismus im Kaiserreich, unter den Nazis und in der DDR.

Damit identifiziert sich eine heutige deutsche Armee nicht mehr.
Auch im protokollarischen Dienst beim Wachbataillion tritt die Truppe nicht mehr mit Stahlhelm und aufgepflanztem Bajonett auf.

Nein normal marschieren reicht...

Und wieder sieht man das du von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung hast.

Die NVA ist zum Beispiel nie im Stechschritt marschiert. Der einzige Anlass bei dem der Stechschritt zur Anwendung kam war der "Großen Wachaufzug" vor der Neue Wache. Und selbst hier nur zur Wachablösung, der Vorbeimarsch erfolgte, wie auch die normalen Wachwechsel, im Exerzierschritt.

Da die BW aber keine ständige Ehrenwache stellt ist das völlig unnötig. Die derzeitigen Anzugsformen der BW sind dazu auch völlig ungeeignet.

Wenn du auf Imponiergehabe stehst dann fahre an die Grenze Indien-Pakistan:

https://www.youtube.com/watch?v=6_wZhcsI5ns

Dort kannst du deinen ....... ausleben.