Steam Download schneller machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der Taskmanager gibt keine Information zur nutzbaren Bandbreite an, sondern dem rein physisch möglichen maximum deiner Netzwerkkarte.

Schau mal hier, wie viel zu reinbekommst:

https://www.speedtest.net/de

Am Schluss gibt es dann Faktoren wie Standort, Mitnutzer, Verbindungart und so weiter. Bist du mit LAN unterwegs oder WLAN?

Der31er950
Fragesteller

Beim Download hab ich knapp 19 Mb/s

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:15
@Der31er950

So, wenn du das jetzt auf der Website gemacht hast, darfst du nicht vergessen, dass das keine MB, sondern Mbit sind!

19/8 = 2,375 MB/s

Jetzt kommen noch ein paar Faktoren dazu und entsprechend hast du deine Begrenzung. Wie viel solltet ihr laut Proivider kriegen?

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:19
@Der31er950

Übrigens, Devolo Steckdose heißt in deinem Falle wohl DLAN? Nicht LAN? Also dass die Verbindung über den Stromkreislauf geht?

flauski  26.08.2023, 16:24
@Der31er950

PowerLAN ist Dein Problem. Da bekommt man nie auch nur im Ansatz die versprochenen Datenraten durch. Und eine Netzwerkstrecke ist nie schneller als ihr schlechtestes Teilstück und die PowerLAN-Strecke ist halt ein sehr bescheidenes Teilstück.

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:25
@Der31er950

So, zwei Sachen:

Das ist genau so ein Thema. Durch DLAN halbierst du erstmal die Durchlaufrate. Dann kommt die Distanz dazu und ggf. Störfaktoren.

Kannst also schon mal davon ausgehen, dass viel Performance dadurch schon verloren geht.

Zweite Sache: Ihr sagt, ihr habt einen Vertrag von 1000Mbps - die FritzBox 7590 unterstützt aber nur bis zu 300 mbit/s...

Heißt, du bist effektiv auf maximal 150mbit/s runter. Das wären 18,75MB/s.

Oben drauf kommen eben die Störfaktoren wie Jitter...

Entweder also ist die Verbindung zu schlecht oder Steam gibt keine volle Leistung raus. Wenn ich einen Download starte, wird wohl erst analyisiert und capt bei rund 3,5MB/s, bis er nach ein paar Sekunden erst richtig loslegt mit der vollen Rate von rund 31MB/s.

flauski  26.08.2023, 16:27
@Dultus, UserMod Light

Entschuldige, aber die Aussage, dass PowerLAN die Datenrate halbiert, ist Unfug. Die Strecke hat einen absoluten Wert, egal wie groß die Datenrate der anderen Teilstücke ist.

Auch ist das mit der FritzBox nicht so ganz richtig, das ist das Limit für DSL. Du kannst ein Glasanschluss mit Medienkonverter haben und als Uplink einen LAN-Port nutzen. Und dann hast Du mit dieser Box einen Uplink von bis zu 1GBit/s.

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:28
@flauski

Nein, das liegt daran, dass der Sender und Empfänger nicht gleichzeitig agieren können über das Netz. Heißt, einer antwortet, einer erwartet eine Antwort. Stichwort Halbduplex. Wenn wir Vollduplex haben, kriegen wir die volle Rate. Durch den Aufbau des Stromkreises ist Vollduplex nicht möglich.

flauski  26.08.2023, 16:34
@Dultus, UserMod Light

Es tut mir leid, Du bist hier leider auf dem Holzweg.

Laut Deiner Logik müsste seien PowerLAN-Strecke dann ja 500MBit/s haben.

Und teste mal mit einem Speedtest, wie sich Deine Ergebnisse bei 100MBit/s FullDuplex und 100MBit/s HalfDuplex verändern. Das Ergebnis sollte Dich überraschen.

flauski  26.08.2023, 16:34
@Dultus, UserMod Light

Nein, die Aussage ist Dir geschuldet, weil Du nicht weit genug gedacht hast oder es halt nicht wusstest.

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:36
@flauski

Wow, wie freundlich - ich frage immerhin nach und schreibe nicht einfach ne Antwort, wie er eine stärkere Auslastung seiner NIC anzeigen lassen kann und korrigiere nicht pauschal auf "PowerLine ist schuld", ohne selbst die Details zu wissen...

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:40
@flauski
Laut Deiner Logik müsste seien PowerLAN-Strecke dann ja 500MBit/s haben.

Weiterhin nein - wir wissen nicht, ob er einen Medienkonverter benutzt, außer du hast eine Glaskugel.

Und teste mal mit einem Speedtest, wie sich Deine Ergebnisse bei 100MBit/s FullDuplex und 100MBit/s HalfDuplex verändern. Das Ergebnis sollte Dich überraschen.

Habe ich gerade spaßweise gemacht und hat meine Verbindung von 250mbit/s auf rund 88mbit/s gesenkt.

Was soll mich da jetzt überraschen?

flauski  26.08.2023, 16:41
@Dultus, UserMod Light

Die Wahrheit tut halt weh, an Deinen Aussagen ist halt sehr viel sachlich falsch.

Wollen wir es kurz zusammenfassen?

  1. Maximale Datenrate von DSL genommen, bei nem vermeidlichen Glasfaseranschluss.
  2. Schreibst was von Half Duplex, aktuelle PowerLAN-Systeme arbeiten mit gleichzeitigen Sende- und -Empfangs- Einheiten.
  3. Distanz ist nicht der Hauptstörfaktor. Der Hauptstörfaktor sind Reflexionen des Signals durch Abzweigungen und andere Geräte.
Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:47
@flauski
Maximale Datenrate von DSL genommen, bei nem vermeidlichen Glasfaseranschluss.

Wurde geraten

Schreibst was von Half Duplex, aktuelle PowerLAN-Systeme arbeiten mit gleichzeitigen Sende- und -Empfangs- Einheiten.

Ach, dann weißt du ja schon wieder mehr als ich, welches Gerät er verwendet?

Distanz ist nicht der Hauptstörfaktor. Der Hauptstörfaktor sind Reflexionen des Signals durch Abzweigungen und andere Geräte.

Da hast du aus meinem Kommentar mehr gelesen, als ich gesagt habe. Ich habe gesagt, dass das ein Faktor ist.

Dann kommt die Distanz dazu

Ich habe nicht mal gesagt, was der Hauptfaktor ist.

Sorry, ne, das ist eine reine Provokation und darauf habe ich keinen Bock. In dem Sinne ciao auf die Liste.

Der Taskmanager gibt nicht die Auslastung Deiner Internetverbindung an, der gibt die Auslastung des Netzwerkinterface des PCs an. Und das ist sehr wahrscheinlich mit 1GBit/s mit Deinem Router verbunden. Dass der Uplink am Router deutlich geringer ist, weiß Windows nicht.

Falls Du eine größere Auslastung da sehen willst, dann stell halt den Linkspeed auf nur 100MBit/s.

Tante Ädith möchte noch anmerken, dass man das Problem nicht groß suchen brauch. Der PC ist nicht per LAN mit dem Router verbunden, sondern mit einer PowerLAN-Strecke und Stromkabel sind halt keine Datenkabel. Dass da gern mal Datenraten im nur zweistelligen Bereich durchkommen sollte inzwischen bekannt sein.

Also beachte mal die klassischen Tips, keine Mehrfachsteckdosen, möglichst keine Netzteile im gleichen Stromkreis wie die Adapter und möglichst wenig Abzweigungen.

Der maximale Downloadspeed war bis jetzt 3,6 mb/s

Völlig normal bei Steam. Mehr geben die Server nicht her.

Edit: Ok habe gerade nachgeschaut bei mir sind es 80 MBit/s also 10 MB/s XD

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 16:07

Das ist definitiv nicht richtig. Meine Downloadrate bei Steam zum Beispiel beträgt jetzt gerade rund 31MB/s....

Telekomhilft  26.08.2023, 17:02
@Dultus, UserMod Light

Vom Prinzip her hat er aber recht. Wenn der Server gerade nicht mehr zulässt, dann ist es so. Wenn der User seinen Anschluss per LAN verbunden hat und die gebuchte Geschwindigkeit ankommt, liegt es in der Regel am Server. LG Sven W.

Dultus, UserMod Light   26.08.2023, 17:04
@Telekomhilft

Wenn sie ankommt. :-)

Habe ihn auch schon darauf angesprochen, dass er wahrscheinlich Probleme haben wird durch seine Konstellation, aber auch gesagt, dass es möglich ist, dass es am Server selbst liegt. Steam startet manchmal die Downloads relativ langsam. Eventuell ist das dann erstmal eine Anfrage an die Queue?

Aber wenn er das ganze Spiel so lädt, finde ich das schon unwahrscheinlich, wenn auch natürlich möglich. :-)

Telekomhilft  26.08.2023, 17:10
@Dultus, UserMod Light

Und ich meinte natürlich seinen PC per LAN angeschlossen hat. Und das hat er bereits beantwortet. Wir werden gemeinsam schon die Lösung finden :). LG Sven W.

Verbunden bin ich mit einer Devolo Steckdose

Wenn das dann Powerline ist, dann ist das die Erklärung. Stromkabel sind in aller Regel miese Datenkanäle (und antworte bitte nie auf die Frage Deiner Verbindung mit "LAN", wenn Du in Wahrheit eine DLAN / Powerline Verbindung nutzt. Das ist ein "Red-Herring" für jeden potenziellen Antwortenden).