Steam Deck Minecraft 650mods Modpack Crash?
Hey ich habe ein 1tb oled Steam Deck. Damit spiele ich über den Prism Launcher Minecraft. Ich wollte ein Modpack mit 650mods spielen. Ich habe in den Java einstellungen von Minecraft eingestellt, dass nur 8gb ram verwendet werden darf, aber Minecraft nimmt sich trotzdem so viel wie es will. Das Modpack startet zwar problemlos, aber dann wenn ich die Welt betrete, friert das spiel nach langer Zeit ein und crasht, oder das ganze Steam Deck stürzt ab. Minecraft nutzt habe ich gesehen aber auch bei dem Modpack 14gb+ ram trotz des limitierten ram. Was kann ich nun tun um dieses Modpack trotzdem spielen zu können?
2 Antworten
Hey.
Vorab: Du spielst hier auf einem Handheld. Ja, du kannst da zwar Minecraft modden und dergleichen, rennst aber in viele Probleme. Da du Hirn nicht mal den Namen des Modpacks hingeschrieben hast, und auch nicht das OS oder whatever, kann man hier nur Rätselraten betreiben.
Ich gebe dir aber mal ein paar Gedankenanstöße.
Ein Spiel frisst nicht einfach unbegrenzt Ressourcen, weil es Lust drauf hat. Irgendwas tut es damit. Hast du daher mal geschaut, was du in den Einstellungen noch sonst so eingestellt hast? Vielleicht renderst du ja immer maximal viele Chunks, und der Speicher läuft voll - Das wäre z.B. die naheliegendste Ursache. Kann aber auch sein, dass du unendlich Bilder die Sekunde generierst, und das System in dem Moment, wo es einmal vollständig überläuft, dann einfach wegbricht.
Ich würde erstmal schauen, sie sich das Modpack überhaupt auf dem Computer verhält. Frisst es dort auch so viel RAM? Wenn ja, kriegst du es an einem Computer begrenzt? Wenn ja, dann diesen Fix für das Steam Deck anwenden, denn... Steam Deck ist'n Computer. ;)
Du bist ja auch intelligent, ein modpack mit +80 mods sollte immer mindestens 8 GB gestartet werden, bei 200+ mindestens 16 GB RAM zugewiesen, das heißt du solltest MINDESTENS 32 GB RAM auf dem PC haben . Also bei 600 + mods würde ich schon mit 32 GB RAM spielen damit es wenigstens flüssig ist.