Meta Quest3 oder Steam Deck oled?

2 Antworten

Reden wir hier von einem lustigen Zeitvertreib oder einer grundsätzlichen Basis zum zocken.
Die Meta Quest 3 / 3S sind ganz nett aber ohne passenden PC tatsächlich nur halb so geil. Die Meta Quest Spiele selbst sind grafisch wenig anspruchsvoll und fühlen sich meistens auch nicht vollwertig an.
Ich benutze die Quest 3 hauptsächlich in Verbindung mit meinem PC und streame per WIFI sowohl 2D als auch 3D Spiele auf die Brille. Wenn man aber vor der Entscheidung steht in die erste/einzige Gaming-Plattform zu investieren, dann ist man mit dem Steam-Deck besser bedient.

Ich finde auf VR muss man schon wirklich Bock haben, damit es sich lohnt. Ich hatte mir damals auch direkt die Quest 2 gekauft, einen Monat lang aktiv benutzt und seitdem liegt sie im Regal.

Für VR musst du dir halt auch immer die Zeit nehmen, das lohnt sich nicht mal schnell für 20min.

Steam Deck auf der anderen Seite schmeißt du einfach auf der Couch an und gut is.

Wenn du dir da schon so unsicher bist, würde ich deshalb eher zum Steam Deck raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung