Staubsauger saugt nicht gut. Kann ich im Media Markt zurückgeben?

8 Antworten

Zurückgeben ist da nicht möglich,wenn ein technischer Mangel vorliegt dann kann die Herstellergarantie in Anspruch genommen werden,die Gewährleistung greift da nicht mehr da der Staubsauger die ersten 6 Monate ja offenbar gut funktioniert hat.Bei eine Herstellergarantie gelten die Garantiebedingungen des Herstellers,und eine Rücknahme wird da sehr sicher ausgeschlossen sein.

Nein. Nur wenn ein technischer Schaden vorliegt, welcher vom Hersteller zu verantworten ist. Dann bekommst du ihn aber ggf. repariert.

Garantie oder Gewährleistung?

HELFmaWEITERbro
Fragesteller

Hat nicht jedes Elektro-Gerät 2 Jahre Herstellergarantie?

Falkenpost  14.05.2017, 22:10
@HELFmaWEITERbro

Nein. Du hast eine gesetzlich verankerte 2 jährige Händlergewährleistung mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das bedeutet, dass du nach 6 Monaten dem Händler beweisen musst, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag. Nur dann muss der Händler die Reparatur übernehmen.

Havenari  16.05.2017, 14:02
@Falkenpost

mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten

<nitpick> Die Beweislastumkehr ist das, was während der sechs Monate nach dem Kauf gilt. Nach diesen sechs Monaten tritt wieder der Normalzustand ein.

Falkenpost  16.05.2017, 20:13
@Havenari

Häääää? Nicht wirklich? Und was meinst du mit "Normalzustand"??? 😳

Das ist keine Frage der Herstellergarantie. Diese greift nur, wenn an dem Gerät ein  Defekt vorliegt.

Es könnte eine Kulanzregelung durch den Verkäufer erfolgen, aber dies sehe ich auch als sehr schwierig an, denn dann müßte man den Kaufpreis erstatten und was soll der Händler mit einem gebrauchten Gerät machen?

So etwas fällt einem doch nach spätestens 1 Tag auf, nicht nach einem Jahr.

Aber was soll's? Frechheit siegt und fragen ist noch immer kostenlos. Einen Versuch wär's wert!

Wenn der Staubsauger nicht "gut saugt" weil ein Material- bzw. Herstellungsfehler vorliegt, dass habt ihr das Recht im Rahmen der Herstellergarantie eine für euch kostenlose Reparatur zu verlangen.

Die Gretchenfrage ist: Saugt der Staubsauger schlecht, weil ein Defekt vor liegt, der von euch nicht zu verantworten ist oder seit ihr vielleicht zu blöd, einen Staubsauger fachgerecht zu bedienen?