Staub auf Aquarium Oberfläche?

ewigsuzu  23.08.2021, 12:15

wofür ist die klappe geöffnet?

GFNutzer1564
Fragesteller

Die Lampe gibt halt Wärme ab und sonst wird es im Aquarium zu warm.

2 Antworten

wenn sich staub auf der Wasseroberfläche ansammelt, haben die Tiere ein ganz anderes Problem. Ich nehme mal an dass du deinen Filterauslass falsch ausgerichtet hast. Zu wenig Oberflächenbewegung kann durchaus zum Problem werden. die Fische können ersticken.

GFNutzer1564
Fragesteller

Oberflächenbewegung ist genug da

AryaSaphyra  23.08.2021, 14:11
@GFNutzer1564

Wie kann sich denn staub auf einer sich bewegenden Wasseroberfläche sammeln? Hast du ein Foto davon?

GFNutzer1564
Fragesteller
@AryaSaphyra

Keine Ahnung. Nein, Foto hab ich keins. Kann vielleicht daran liegen, dass links und rechts nicht so viel Bewegung ist. Soll ich es so machen das mehr Bewegung ist?

AryaSaphyra  23.08.2021, 14:23
@GFNutzer1564

Ich denke du hast ein juwel rio set, oder? In diesem fall ist da ein geknickter auslass dabei, den du im Idealfall richtung Oberfläche und frontscheibe richtest. Du musst vielleicht etwas rum probiereb, aber die Oberfläche sollte schon fast blubbern. Ausserdem können Pflanzen an der wasseroberfläche verhindern, dass die gesammte Oberfläche bewegt wird. Vielleicht kannst du da etwas kürzen.

AryaSaphyra  23.08.2021, 14:32
@GFNutzer1564

Gerne😄 ich hatte anfangs auch etwas schwierigkeiten den Auslass richtig ein zu stellen

Dann würde ich sagen bau einfach dein kühl wärme system mal um.

Und lass die Klappe dann geschlossen, Filtersystem fürs Wasser haste?

GFNutzer1564
Fragesteller

Ja ich hab ein Filtersystem von Juwel. Ich hab sogar den Heizstab raus aber die Lampe kann ich ja nich einfach weglassen.

ewigsuzu  23.08.2021, 12:20
@GFNutzer1564

ne aber nen heißstab mit temperatureinstellung nutzen... es dürfte auch solche aquariumslampen zum einhängen für den deckel geben.

Norina1603  23.08.2021, 18:58
@GFNutzer1564

Warum hast Du den Heizstab heraus genommen? Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist schaltet sich dieser von selbst aus!