Stau im Sommer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was für ein Stau es ist. Steh ich länger als 30 Minuten mit der Aussicht auf weitere Stunden, lass ich die Fenster oben und die Klimaanlange nur zwischendurch mal kurz über die Zündung laufen, bis die mich wieder ins Leben zurückgeholt hat.

Mit der Klimaanlage ist es normalerweise erträglich. Blöd ist es nur, wenn die Sonne genau auf dich scheint. Aber damit muss man im Stau leben.

DAFÜR hat mein Auto eine Klimaanlage! Die kann nämlich, wenn man sie wartet und immer das Kühlmittel nachfüllen lässt, auch kühlen!

Ja, es ist immer noch warm in der Karre...aber nicht zwingend über 35°C. Kurzfristig Motor an, bis es wieder runtergekühlt hat...dann hält man das ne Ganze Weile aus.

Genug zu Trinken (Wasser in Flaschen) habe ich immer dabei.

PS: ich habe einen Sonnenschutz für die große Frontscheibe und kann von innen alle Scheiben abdunkeln. Fas hilft etwas gegen das Aufheizen.

Dann läuft die Klimaanlage mehr...

HugoHustensaft  22.08.2023, 14:20

Bei einem Stau sollte man mit dem Kraftstoff haushalten, man weiß nie, wie lange so etwas dauert ...

HugoHustensaft  22.08.2023, 14:22
@turnmami

Mal abgesehen davon, dass der nicht immer voll sein kann, man will ja nicht alle hundert Kilometer tanken, ändert das nichts daran, dass man nie weiß, wie lange so etwas dauert, eine gewisse Sparsamkeit also nicht verkehrt ist.

HugoHustensaft  22.08.2023, 14:25
@Bock13

Ist mir durchaus bekannt - mit Klimaanlage dürfte da je nach Modell bei 1 bis 1,5 Litern pro Stunde liegen ... Es ist nebenbei sicher wichtiger, für eine möglicherweise kühle/kalte Nacht noch Sprit im Tank zu haben als für eine Klimaanlage, hier gilt das Vorsichtsprinzip. Und wenn der Stau vorbei ist, braucht man ja auch noch Sprit, die nächste Tankstelle ist ja nicht zwingend um die Ecke.

Bock13  22.08.2023, 14:28
@HugoHustensaft

Ja was denn jetzt....jetzt ists auf einmal kalt?
Rechne mal mit 10Liter Rest

Dann kannst du 3 Stunden im Stau stehen und hast immer noch genug für die Fahrt zur Tanke.

Ich hab NIE nur noch 10 Liter im Tank....erst recht nicht bei langen AB Fahrten

HugoHustensaft  22.08.2023, 14:32
@Bock13

Du weißt schon, dass auch 30 Grad am Tag schnell zu 15 Grad (oder weniger) in der Nacht werden können - und Sperrungen über viele Stunden sind zwar selten, aber nie vollkommen auszuschließen, im Zweifel gilt immer das Vorsichtsprinzip; und 12 Stunden kamen durchaus schon vor, generell ist das aber nach oben offen.

Bock13  22.08.2023, 14:36
@HugoHustensaft

Wenn die Temperatur sinkt, brauchst du doch kein Klima mehr und kannst das Auto abstellen.

Bei 15Grad Außentemperatur erfriert man im Auto ohne Heizung auch nicht.

Und wenn es doch eskaliert und der Sprit knapp wird, dann stell ich eben den Motor ab.

Und im Notfall ruf ich eben Hilfe, frag andere Autofahrer usw.......einen Stau zu "überleben" sollte gerade noch machbar sein.

HugoHustensaft  22.08.2023, 14:46
@Bock13

Könnte es sein, dass Du ein ein wenig gedankenlos bis naiv bist? Wenn es hart auf hart kommt, kommt da keine Hilfe und kann Dir auch kein anderer Fahrer helfen, die haben selbst nichts und Du bist womöglich auch nicht erreichbar. In solchen Fällen greift eindeutig die Vorgabe zur Vorsicht, lieber zu viel Sprit im Tank haben als auch nur in die Nähe des Zustandes zu kommen, dass es nicht mehr reichen könnte.

Bock13  22.08.2023, 14:52
@HugoHustensaft

Stimmt......die Leute verrecken reihenweise im Stau...und KEINER der anderen Autofahrer würde helfen, die mach sofort die Knöpfe runter.

Rettungswagen und Feuerwehr kommen auch nicht.

Und die Leitplanken der AB sind seit neustem 10 Meter hoch....da kommt keiner raus.

Dann rate ich dir, immer nach spätestens 50km vollzutanken, im Kofferraum warme Decken, Getränke, Essen für 2 Wochen und einen 50Liter Spritkanister zu haben.

Dann noch den Verbandskasten erweitern um Medikamente wie Antibiotika, ne Salbe gegen Zombie-Bisse und sowas.

Etwas Feuerholz, ein Taschenmesser...ach mir fällt bestimmt noch mehr ein.....

HugoHustensaft  22.08.2023, 14:55
@Bock13

Und jetzt übertreibst Du in die Gegenrichtung ... Uns hat man schon in der Fahrschule beigebracht, war vielleicht auch vor dem Hintergrund des Bilder es Winters 1978/79, in solchen Situationen mit den Ressourcen sparsam umzugehen, weil man eben nie weiß, wann und wie es weiter geht. Nur weil etwas selten vorkommt, heißt das nicht, dass es nie vorkommt - und was ist dabei, etwas sparsamer zu agieren, man überlebt auch ohne Klima, schließlich kann man die Fenster öffnen (und früher hatten die Autos nicht einmal Klimaanlage, ging auch).

TheMonkfood  22.08.2023, 14:55
@HugoHustensaft

Also schwitzt du bei 35-40°C im Auto, dsmit du nachts Heizung hast, falls (!) es im Hochsommer nachts mal unter 20°C hat ? Ok, deine Prio. Meine ist ganz klar eine andere 🤷🏻‍♂️

Ich muss auch bei 12°C keine Heizung haben, aber gerne kühl bei 30°C

turnmami  22.08.2023, 14:56
@HugoHustensaft

Also ich vor 4 Wo im Stau stand, wusste ich dass er 8 KM lang ist u ca 1 Std dauert. WO ist also dein Problem?? Da um München immer Stau ist, habe ich bei Fahrten nach M auch immer voll getankt. Das ist weder gedankenlos noch naiv, sondern Erfahrung...

Bock13  22.08.2023, 14:57
@HugoHustensaft

Dan zitiere ich mal einen Satz aus meiner ersten Antwort an dich:

Ich hab NIE nur noch 10 Liter im Tank....erst recht nicht bei langen AB Fahrten

Und jetzt?

Selbst wenn.....WAS genau soll passieren?

turnmami  22.08.2023, 14:57
@Bock13

Taschenmesser, Gurtschneider und Getränke sind bei mir immer an Bord...blöd jetzt, oder?

turnmami  22.08.2023, 14:59
@Bock13

Weil DU es anscheinend nicht dabei hast, sondern so als Witz bezeichnest

Bock13  22.08.2023, 15:02
@turnmami

Wo habe ich das geschrieben?

Wie ich bereits erwähnt habe, wenn ich für längere Strecken auf die AB gehen, ist mein Tank alles andere als leer....Verpflegung hab ich auch dabei...weil ich keinen Bock auf Raststätten habe.

Ein Taschenmesser hab ich in der Mittel Konsole.....das bringt mir jetzt WAS im Stau im Sommer?