state verbs?

2 Antworten

Hallo,

es handelt sich um - wie Earnest es so schön nennt - das "Mecker-Progressive/Continuous".

Ich höre dich schon fragen, was ist denn das schon wieder?

Es bedeutet, dass das Present Progressive / Continuous dann keine sachliche Aussage ist, sondern ironische Übertreibung, Verärgerung, Genervt sein oder Kritik ausdrückt.

Vergleiche:

I always leave the lights on when I go out. = sachliche Aussage über eine Gewohnheit

aber:

Someone is always leaving the lights on. = Kritik an einer schlechten Gewohnheit; Irgendjemand lässt immer die Lampen an.

Mother is constantly picking on me. = Mutter hackt andauern auf mir herum.

AstridDerPu

Er will sagen, dass er jetzt gerade schwierig it, nicht, dass er allgemein (immer) schwierig ist.

NetterGau
Fragesteller

Hi, guck mal hier rauf, warum wurde hier das continuous genommen bei 2 und 4?

1Do you have any plans next Saturday? Because I 2am having a party – 3do you want to come? David: Where 4are you having the party ?

adabei  12.06.2023, 09:09
@NetterGau

Das continuous wird hier für ein fest geplantes Ereignis in der Zukunft gebraucht. Diese Verwendung ist sehr gängig.

Die Party ist fest geplant. Die Freunde sind eingeladen etc.