Starkstromkabel am Herd gefährlich?

6 Antworten

dann wäre da aber das Starkstromkabel frei zu sehen

Das Kabel schämt sich nicht, gesehen zu werden, und ist auch besser isoliert als jedes Bügeleisenkabel, das auch oft frei zu sehen ist. Und der Deckel der Herdanschlussdose ist in aller Regel spritzwassergeschützt. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass er gesehen wird. Lichtschalter und Steckdosen dürfen auch gesehen werden.

dompfeifer  06.09.2014, 16:17

Die weitaus größeren Gefahren gehen übrigens von solchen Anlagen aus, die nicht gesehen werden, selbst wenn dort immerzu Wasser hinein läuft. Die nicht gesehenen Anlagen bemerkt man nämlich erst, wenn sie stinken, rauchen und knallen! Da trifft es sich durchaus günstig, dass Du den Herdanschluss endlich sichtbar gemacht hast!

Hallo, so lange da keine blanken Kabel zu sehen sind ist das sicher. Auch an der Wand, wo das Kabel angeschlossen ist, darf nichts zu sehen sein.

Wasser sollte trotzdem keines drankommen. Ein paar Spritzer machen nichts, aber mit der Giesskanne drübergehen ist immer gefährlich.

also wenn die abdeckung richtig fest ist., dann müsste da schon literweise das wasser drauf laufen. ehe da was passiert...

was die isolation des kabels angeht, da hast du schon recht. dein dicker weißer schlauch ist übrigens eine so genannte PVC Schlauch Leitung. die ist für leichte bis mittelre mechanische beanspruchung im Innenbereich ausgelegt. d.h. es spricht nichts dagegen...

meine persönliche empfehluing: damit man a:) nicht drüber stolpert und b.) es ein wenig hübscher ausschaut, pack die kabel in einen kanal...

ich würde ihn ankleben, nicht dass du beim bohren und dübeln noch eines der kabel in der wand trifftfst...

lg, Anna

Die Herdanschlussleitung ist nicht gefährlicher als eine ganz gewöhnliche Verlängerungsleitung. Material und Aufbau sind entsprechend. Solange sie nicht beschädigt ist, unter Zugspannung steht gequetscht oder geknickt ist und die leitung nicht dauerhaft im Wasser liegt besteht kein erhöhtes Risiko. Auch die geschlossene Herdanschlussdose ist in etwa so gefährlich wie eine normale Steckdose.

wenn alles sicher abgedeckt ist(kontakte)stellt das kabel kein risiko dar,da darf auch wasser drauftropfen