Starkstrom Kabel E Auto?
Hey, weiß jemand ob man den Adapter vom E Auto im Starkstromanschluss eingesteckt lassen kann?
Mein Elektriker hat es mir empfohlen, den Starkstromadapter für das E Auto immer drin zu lassen. Beim Laden wird das Kabel an einen Flexible Charger eingesetzt und mit dem dann das Auto verbunden.
Es hängt praktisch nur ein Kabel in der Starkstromsteckdose(die rote) ohne ein Ladegerät.
Der Elektriker meinte, es könnte sonst kaputt gehen oder zu Verschleiß führen, wenn ich es täglich beim Laden an und ausstecke und lieber drin lassen sollte, bis ich die Wallbox bekomme.
Es ist ja eigentlich wie eine Kabelverlängerung oder Steckdosenleiste in der Haushaltssteckdose ohne Gerät oder nicht?
Stimmt das?
2 Antworten
Es geht nicht um den Stecker. Dem ist das fast egal, wenn Du den täglich betätigst. Aber Deine Wallbox oder der Ladeziegel hat auch eine Elektronik, die beim ständigem Ein- und Ausstecken immer mit Spannungsspitzen "belästigt" wird. Das können die ab. Aber je nach Qualität der Elektronik nicht unendlich oft.
Ich sag mal so, so eine CEE Steckdose ist natürlich auf eine gewisse Anzahl von Steckzyklen ausgelegt. die ist aber relativ hoch. ich würde sagen, in einem normalen leben kriegst du die Steckdose so nicht kaputt.
Was man nicht machen sollte, ist den Stecker unter vollast zu ziehen. ich würde ihn also nicht ziehen, wenn das Auto gerade volle suppe am laden ist.
am beten also erst das Auto vom Netz trennen, und dann das Ladegerät entfernen.
Da so Ladegeräte die für Drehstrom ausgelegt sind, recht teuer sind, empfielt es sich, das LG lieber in Sicherheit zu brignen, sonst hast du bald dort zwei stecken, falls du verstehst, was ich meine.
Ich empfehle übrigens, wenn das Auto öfter dort laden sollte, eine preiswerte Wallbox zu installiren.
Danke, eine Wallbox wird auch bald Installiert. Zuerst den Stecker am Auto ziehen mache ich eh immer beim Laden. Danach mache ich immer den Fast Charger Weg und dann das Kabel/Adapter von der Starkstromleitung