Kann ich mein E-Auto immer über die Haushaltssteckdose laden?

9 Antworten

Du solltest 2 Dinge sicher stellen dann ist das dauerhafte laden an der Haushaltssteckdose kein Problem.

  1. Lass einen Elektriker die Steckdose die du für das laden benutzt überprüfen. Eine Schuko Steckdose ist durchaus für 10 A Dauerlast spezifiziert. Die Steckdose sollte allerdings weder "altersschwach" sein noch darf die dahinter liegende Installation mit einer entsprechenden Dauerlast überfordert sein.
  2. Der verwendete "Ladeziegel" muss normgerecht sein und darf mit maximal 2,3 kW laden. Schuko Steckdosen dürfen zwar mit 16 A abgesichert und kurzzeitig mit 16 A (3,7 kW) belastet werden. Aber nicht über längere Zeit. Ein nicht normgerechtes Schuko Ladekabel was ein Laden mit 3,7 kW erlaubt würde dann nämlich tatsächlich die Steckdose überlasten, ohne das die Sicherung "fliegt"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Goldi832
Fragesteller

ich verstehe Punkt 2 nicht ganz

Kann ich ein normales Verlängerungskabel benutzen, da meines nicht ganz reicht?

mloeffler  06.11.2023, 19:29
@Goldi832

Nein ein Verlängerungskabel solltest du nicht benutzen.

mloeffler  06.11.2023, 19:46
@Goldi832

Der zusätzliche Widerstand durch die mehrfahe Steckverbindung und das Kabel kann bei dieser Dauerbelastung zu einer starken Erhitzung im ungünstigen Fall zum Brand führen.

Lass Dir vom Elektriker eine Steckdose nur für das Auto installieren. Oder wenn er schonmal da ist gleich eine Blaue Campingdose oder noch besser eine "Drehstrom" Dose. Daran kannst Du dann eine Mobile Wallbox wie z.B. den Juice Booster anschließen.

Dampfschiff  06.11.2023, 21:41
@Goldi832

Weiterer Grund: Bei Dauerbelastung mit 10A kann es in der Steckdose heiss werden. Zu heiss. Das Stecker-Ladegerät überwacht die Temperatur in der Steckdose, wo es eingesteckt ist. Die Temperatur in der Steckdose auf der anderen Seite des Verlängerungskabels kann das Steckerladegerät aber nicht messen.

Das kann man machen...ist eigentlich kein Problem, aber:

Elektroautos können rein technisch ohne Probleme an einer normalen Steckdose geladen werden. Normale Haushaltssteckdosen werden dabei auch als Schutzkontaktsteckdosen (oder kurz: Schuko-Steckdosen) bezeichnet. Schuko-Steckdosen kommen beim Laden von Elektroautos jedoch an ihre Belastungsgrenze.

Woher ich das weiß:Recherche

Gefährlich, wenn die Bedingungen ungünstig sind. Gibt Ladeziegel die manchen Parameter überwachen und da Schutzschaltungen haben. Als Dauerlösung würde ich es nicht empfehlen wenn der Akku größer ist. Bin auch immer wieder in Unterkünften, die verbieten das laden von Autos an den Dosen und eine Unterkunft hatte einmal einen Schmorbrand weil die alten Leitungen die Dauerlast nicht aushielten.

Ja, das kann gefährlich werden- aber es gibt von Legrand Schukodosen, die die Leistungen problemlos meistern. Erkundige dich danach.

Eine Haushaltssteckdose sollte durch eine CEE Steckdose ersetzt werden.

Die hält auch dauerhaft 16A aus

Alloysius  09.11.2023, 16:19

Deswegen hat sein (Not-)Ladeziegel noch lange keinen CCS Stecker, und wäre damit auch nicht mehr universell einsetzbar.

Er soll sich eine geeignete Schukodose von Legrand montieren (lassen). Die halten auch Dauerbelastungen aus.