Starke Schüchternheit überwinden?

3 Antworten

Du bist noch jung, in deinem Alter war ich auch sehr schüchtern. Jetzt bin ich 23 und gar nicht mehr schüchtern.

Folgendes habe ich über die Jahre gelernt:

  • Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, sondern etwas zu tun obwohl man Angst hat.
  • Hab keine Angst Fehler zu machen/ dich zu blamieren. Sieh diese Situationen als Chance es besser zu machen, zu lernen und zu wachsen (egal wie peinlich, egal wie schlimm).
  • Du musst lernen dich selbst zu lieben und aufhören dir Liebe von anderen zu wünschen. Du bist es dir selbst schuldig, dass man dich wahrnimmt, dass du so sein kannst wie du wirklich bist. Du bist genau so wichtig und wertvoll wie alle anderen. Dazu musst du dich selbst besser kennenlernen, sprich deine Stärken und Schwächen genau herausfinden und akzeptieren (mach dir mal eine Liste). Das funktioniert nur wenn du dich immer wieder in für dich neue und unbekannte Situationen begibst, auch wenn dir das am Anfang schwer fällt. Probier also ruhig immer mal wieder was Neues.
  • Du musst dich überwinden trotzdem zu reden, auch wenn du dabei unsicher bist. Am Anfang wird es merkwürdig sein und du wirst nervös werden, aber das musst du aushalten. Übung macht den Meister, das gilt auch für den Umgang mit anderen Menschen. Mach dir bewusst, dass deine Schüchternheit Teil von dir ist und du sie nicht verstecken kannst, du sie dir aber langsam abtrainieren kannst. Du wirst sehen, dass du immer lockerer wirst. Am Anfang heißt es aber Augen zu und durch. Je mehr du übst, um so schneller wirst du sicherer. Du lernst dir selbst zu vertrauen und mit unbekannten Situationen immer besser umzugehen.
  • Mach dir jeden Tag eine kleine Liste und schreibe auf, was du an dem Tag alles gut und richtig gemacht hast. Notiere alle deine Erfolge, egal wie klein sie sind.
  • Melde dich in einem Fußballverein an. Dort kennt dich noch niemand und es ist ideal um Neues zu erleben, neue Menschen kennen zu lernen, die dich noch nicht gut kennen und deine Schüchternheit Stück für Stück abzulegen. Am Anfang sind viele etwas schüchtern wenn sie irgendwo neu sind, es wird in dem Kontext also weniger auffallen wenn du beim Üben am Anfang noch nervös bist.
  • Steigere dich langsam. Geh jeden Tag ein bisschen mehr aus dir heraus und überwinde dich immer ein bisschen mehr.
Altermussndas
Fragesteller

Danke für die Antwort das werde ich versuchen

celih99  03.01.2022, 02:29
@Altermussndas

Viel Glück. Ich war in deinem Alter wirklich der schüchternste und langweiligste Mensch überhaupt und konnte nichts von mir Preis geben. Wenn man mich heute sieht würde man das niemals vermuten. Du schaffst das!

Altermussndas
Fragesteller

weist du wo man sich anmelden kann beim Fußballverein

Hey Hey,

mir ging es damals genau so und ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber versuch einfach mal alle Leute so wie Kollegen zu sehen und nicht wie Fremde.

Wenn du also jemanden neues kennenlernst dann bleib entspannt und fang einfach mal mit etwas Humor an. Vertrau mir das zieht bei sehr vielen.

LG

Flo

Altermussndas
Fragesteller

Kann sein aber ich weis nicht mal was ich für ein Humor habe ich sehr schwarz für mein Leben

Klaustrophil  03.01.2022, 02:19
ich bin recht schüchtern und halte mich eigentlich fasst immer zurück

und Du so: "...bleib entspannt...Vertrau mir..."😎✌🏻

geil

FloxUebersmart  03.01.2022, 02:26
@Klaustrophil

Mein Bester, da dein Kommentar leider nicht weiterhilft zu dem oben von ihm genannten Problem würde ich mir erstmal an die eigene Nase packen. Nicht böse nehmen aber du siehst was ich meine oder? ;D

Man muss nicht das Gegenteil als Mann sein nur weil es die breite Masse angeblich ist.