Star Trek oder Star Wars?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Star Wars 53%
Star Trek 26%
Beide 21%

13 Antworten

Beide

Ein vergleich nur weil beide das Wort "Star" im Namen haben ist einfach blödsinnig. Star Wars hat mit Star Trek nichts gemein und beide "Geschichten" verfolgen vollkommen andere Prämissen.

Querlie2022  20.11.2023, 12:41

Ja, aber es geht darum was du besser findest. Welche Story dich mehr abgeholt hat oder welche aufregender war

Wissendieschaft  04.12.2023, 09:54
@Querlie2022

Beides hat mich auf seine Weise geholt. Star Trek hat eine (wenn man im Sci-Fi Genre davon überhaupt sprechen kann) bodenständigere Story (angefangen davon dass das ganze "in unserer" Galaxie stattfindet und Menschen von der Erde beinhaltet. Star Wars spielt in einem ganz anderen Weltszenario. Außerdem mag ich bei Star Trek die klassischen in sich geschlossenen Episoden.

Star Wars hingegen hat es geschafft eine komplett eigene Welt zu schaffen, die man aber dennoch so hinnimmt. Nichts löst in mir ein gleichwertiges Gefühl aus wie eine neue canonische Star Wars Geschichte, egal ob in Videospielform wie die neuen Star Wars Jedi Spiele oder neue Dave Filoni Serien wie Obi-Wan und Ahsoka. Sobald etwas Star Wars related ist, erkennt man es sofort als solches und verschlingt es in den riesigen Kanon. Ich liebe es.

Star Wars

Ich hab versucht in Star Trek reinzukommen.

Über die Originalserie, Next Generation, die neuen Filme. Irgendwie packt mich das Universum nicht. Die einzige Star Trek Serie, die für mich zureichend unterhaltsam war, war Lower Decks und ich sehe jedes Mal schon die Heugabeln und Fackeln, wenn ich das sage.

Razor651  02.12.2023, 08:54

Finde beide sehr gut!Bis auf Voyager halt Geschmackssache

Star Trek
  • Die größere Science Fiction Utopie
  • Über 800 Produktionen
  • Von 1966 bis heute und es geht weiter
  • Viel besser erklärt in Zeitablauf und technischen Zusammenhängen
  • Beleuchten viel mehr drängende Menschheitsfragen
  • Komplexere Charaktere durch 7jährige Serien
  • Gar nicht mit SW vergleichbar
Woher ich das weiß:Hobby – Fan der Ersten Stunde: 27.05.1972
Star Trek

Hallo!

Sind in meinen Augen zwei komplett verschiedene Dinge.

Ich persönlich mag Star Trek lieber (zumindest Star Trek: The Original Series und Star Trek: The Next Generation, die neuen Serien/Adaptionen finde ich gänzlich uninteressant); die beiden Serien haben mich in meiner Kindheit/Jugend sehr geprägt und ich schaue sie aufgrund ihrer vielfältigen, bisweilen auch sehr philosophischen und gesellschaftskritischen Thematiken noch immer sehr gerne.

Liebe Grüße!

Star Wars

Eindeutig Star Wars! Davon hab ich das meiste gesehen und es hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen. Bei Star Trek hab ich immer mal wieder reingeschaut, aber da konnte ich mich nie reinfinden und es hat mir auch nie wirklich gefallen