Star Trek oder Star Wars?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Star Wars 59%
Star Trek 41%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich mag beides, denn beides hat seine eigenen Vorzüge.

Zu SW habe ich aus Kindheitstagen ein paar Figuren und Raumschiff-Modelle.

Auch habe ich damals alle Filme im Kino gesehen. Ja, auch die Episoden 4-6.

Das sind auch meine absoluten Favoriten. Und die Episoden 7-9 verabscheue ich komplett!!

Inzwischen konzentriere ich mich weitaus mehr auf die Romane, die nun nicht mehr dem Disney-"Kanon" entsprechen.

Auch bin ich vielen SW-Spielen sehr angetan. Insbesondere "X-Wing", "Ti-Fighter", "Force Unleashed" und der "Jedi-Academy"-Reihe.

Aber auch StarTrek gefällt mir sehr gut. Ich kann mich guten Gewissens auch als "Trekkie" bezeichnen. Allerdings ohne Kostümierungen, oder solchen "Events".

Ich habe vor ein paar Jahren viele dieser Raumschiff-Modelle gesammelt. Die stehen in einer Vitrine und werden immer wieder mal durchgetauscht.

Auch habe ich ein paar Romane zu ST gelesen. Weitere habe ich bereits liegen.

Und mit die besten ST-Spiele sind, meiner Meinung nach, die Ego-Shooter "Voyager - Elite Force" und "Elite Force 2".

Gerade der erste Teil hätte auch einen tollen Spielfilm ergeben können.

Aber auch "Bridge Commander" war recht gut gelungen und hatte einen ineressanten Ansatz. Leider hatte es auch ein paar weniger gelungene Facetten. Z.B. ein paar störrisch vorgegebene Lösungswege, die keine Alternativen zulassen.

Auch habe ich hier 2 "Crossover"-Comics, bei denen Kirk & Co (C. Pine) auf das "Green Lantern Corps" (DC-Comics) treffen.

Phaser und viele bunte Ringe... ;-)

Ich mag aber auch viele andere Science Fiction Filme, Serien, Romane und Comics.

Und alles läuft bei mir ganz friedlich nebeneinander her.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Star Wars

Ich mag Star wars mehr, ich mag überhaupt nicht Star Trek, Schon der Soundtrack ist nervig.

In Star Wars gibt es Lichtschwerter, Star Wars nimmt sich kreative Freiheiten, Macht Spielt in Star wars auch eine Rolle, ich finde die Charaktere besser als in star Trek, ich bin noch nie ein Fan gewesen von Star Trek.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon seit 24 Jahre schaue ich gerne Serien und Filme.
Star Trek

Ich bin mit The Next Generation aufgewachsen. Zu dem Zeitpunkt bestand Star Wars aus nur 3 Filmen, während Star Trek 3 Serien und mehrere Kinofilme aufweisen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
Star Trek

Ich finde, dass Star Trek besser ist, weil...

  • Schon in der TOS gab es beispielsweise Handys und IPads!
  • Ist wissenschaftlich logischer
  • mehr Abwechslung und einige total unterschiedliche Serien
  • Übersichtlicher
  • Einiges aus Star Trek wurde von Star Wars einfach kopiert
  • ...
Woher ich das weiß:Hobby
Star Trek

Die ursprünglichen 3 Starwars-Filme waren zwar bahnbrechend und boten eine sehr interessante Kombination aus Fantasie und Action, aber langfristig intensivere Auswirkungen auf die Gesellschaft hatten die optimistisch in die Zukunft schauenden Star Trek Folgen bzw. Serien. Sie beeinflussten nachweislich Generationen junger Menschen hinsichtlich ihrer Berufswahl. Viele von ihnen sind heute in der Luft- und Raumfahrttechnik oder Astronomie tätig.