Würde euch ein Film interessieren, wo Star Wars und Star Trek zusammen kommen und in der gleichen Geschichte wirken (zB Spock und Yoda oder Khan & Darth Vader)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 8%
anders (wie/inwiefern) 4%

3 Antworten

Nein

STAR TREK ist Zukunft.

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise

STAR WARS ist Vergangenheit.

Es WAR einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis.

ich kann nur hoffen, dass Disney & Paramount diese Grenze nie überschreiten.

Nein

Das sind zwei verschiedene Genres, das passt nicht zusammen.

Star Trek ist Science-Fiction und Star Wars ist Science-Fantasy.

Der Schwerpunkt liegt bei ganz anderen Aspekten.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖
kallewoehrlin
Fragesteller

was ist für dich der Unterschied zwischen Fiction und Fantasy bzw. Fiktion und Fantasie?

PixelManuel  02.06.2023, 12:53
@kallewoehrlin

Brechen wir die Story von Star Wars auf das wesentliche herunter, haben wir eine klassische Fantasy Geschichte, die nach dem Prinzip der Heldenreise funktioniert. Der junge Held wird ins Abenteuer gerufen und muss dabei mithilfe eines magischen Artefakts mehrere Prüfungen bestehen… nur alles halt im Weltall.

So hat man zum Beispiel Jedi-Ritter, die ebenfalls als Magier funktionieren und die bevorzugte Waffe ist das Lichtschwert.

Es ist auch kein Geheimnis, dass George Lucas sich von Akira Kurosawas „Die verborgene Festung“ hat inspirieren lassen. So ist die Maske von Darth Vader offensichtlich an eine Samurai Maske angelehnt.

Der einzige Aspekt, dass es sich um Science-Fantasy handelt, ist, dass es im Weltraum spielt.

Star Trek hingegen ist vielmehr auf den technischen Aspekt orientiert, als Star Wars, das deutlichen Schwerpunkt auf Mythologie legt.

Nein

Das würde nie zusammen passen. Z.B. schliesst die Logik der Vulkanier die "Macht" aus.