Welcheberühmte Grußformel sollte als Begrüßung im realen Leben eingeführt werden. Möge die Macht mit dir sein oder Lebe lange und in Wohlstand?
Star Wars oder Star Trek? Was sollte zumindest als Begrüßung den Sprung ins reale Leben schaffen?
33 Stimmen
5 Antworten
Da es keine „Macht“ gibt eher Star Trek.
“Möge die Macht mit dir sein“ könnte ich mir maximal in einem religiösen Komtext vorstellen - das würden die Menschen denke ich nicht mehr alzeptieren.
Eigentlich heißt es: "Lebe lang und in Frieden." und nicht: "Lebe lange und in Wohlstand.".
Das wurde hier schon mehrfach erwähnt, das es im Original "Prosper" heißt, was "gedeihen" - im Zusammenhang - aber auch "Erfolgreich (sein)" und/oder "Wohlstand (erlangen)" bedeuten kann. "Frieden " hat man - vermutlich - nur in der Synchronisation verwendet, zum einen wohl wegen der ähnlichen Länge der Wörter aber auch- ebenfalls vermutlich - weil Wohlstand erlangen hierzulande ja ganz, ganz pfui zu sein scheint. Mainstream korrekt müsste es heute daher wohl "Lebe lange auf Kosten des/der Staates/Allgemeinheit" heißen.
Bei den Ski Fahrern
Ist Ski heil verbreitet
Das würde sich schlecht machen im zivilen Bereich Heilkräuter oder so auch bestimmt😂😂😂
Nein Hallo wenn die Leute den Mund aufbekommen würde wäre ein hallo oder grias di der Renner
Aber heutzutage muss man schon froh sein keins aufs Maul zu bekommen wenn man sich anguckt..
LLAP heißt im Deutschen aber: Lebe lang und in Frieden und ich grüße oft so.
Live long and prosper. Prosper ist nicht peace, sondern heißt „gedeihen“, als Nomen auch Wohlstand. Wurde nur schlecht übersetzt oder gefälliger ohne Rücksicht auf Bedeutung gemacht.
Es heißt "lebe lang und in Frieden". Aber an sich finde ich, wäre das ein sehr schönes Mantra. Wobei es sich eher für Verabschiedungen eigenen würde.
Im englischen heißt es prosper. Was eher mit "Wohlstand" zu übersetzen wäre. Geht aber sicher beides. Oder andere Formulierungen in anderen Sprachen, die es bestimmt auch noch gibt.