Stanford prison experiment?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ergebnisse des Stanford-Prison-Experiments werden heute in Zweifel gezogen, da eine Wärter-Gefangenen Beziehung gewisse Erwartungshaltungen der Teilnehmer mit sich bringt. Außerdem repräsentierten die Teilnehmer nicht den Durchschnitt der Bevölkerung sondern hatten alle ein durchschnittliches Aggressionspotential.

Ich empfehle hier die „Mind Field“ Episode zum Stanford-Experiment auf YouTube. Hierfür wurde das Stanford-Experiment mit anderen Rahmenbedingungen (z.B. kein direkter Kontakt zwischen Versuchsgruppen, andere Kandidatenauswahl, keine Erwartungshaltungen an vorgegebene Rollenmuster, usw.) wiederholt. Dabei wurden komplett andere Ergebnisse festgestellt.

In der Episode werden auch kritische Interviews mit Zimbardo und einem ehemaligem „Wärter“ geführt. Gerade im Interview mit dem „Wärter“ wird deutlich, dass einige Wärter aus der Motivation heraus gehandelt haben, klischeehafte Rollenmuster zu erfüllen, von denen sie glaubten, dass man diese von Ihnen erwartet.

Alles in allem ist das Stanford-Experiment wissenschaftlich  interessant, da es so komplett aus dem Ruder gelaufen ist, aber man sollte für eine psychologische Einschätzung noch andere Experimente, die in Richtung der oben erwähnten „Mind Field“ Episode gehen, als Gegenposition heran ziehen.

Es geht darum; Wie wirkt sich das Gefängnis Leben auf Das Verhalten von Menschen aus?

Leider kam nur raus bei diesem Experiment:

Menschen mit Autorität nutzen diese aus.

Kuk dir mal den Film The Stanford Prison Experiment an. Da wird alles erklärt

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt zu dem Thema einen angelehnten Film, 'Das Experiment' mit Moritz Bleibtreu, weiß nicht wie alt du bist, aber kannst dir den ja mal anschauen, ist ab 16. Spiegelt das zwar nicht originalgetreu wieder, aber geht in die Richtung. Wir haben den auch im Psychologieunterricht gesehen.

Beim Stanfort-Prison Experiment hat man Studenten in zwei Gruppen geteilt, in Aufseher und Gefangene. Das Ganze lief dann dermaßen aus Ruder dass es vorzeitig abgebrochen werden musste, weil ein Großteil der Aufseher plötzlich sadistische Züge bekam und diese an den Gefangenen auszulassen begannen. Es hat sich gezeigt, dass Menschen die nicht entsprechend ausgebildet und geschult sind, nicht so einfach Gefangene die ihnen ausgeliefert sind beaufsichtigen können.

Die Geschehnisse in Abu-Greib sind ebenfalls ein klares Beispiel dafür.

Bei Wikipedia wirst Du sicher auch eine ausführliche Erklärung finden.