Standlautsprecher kicken nicht?

4 Antworten

Standlautsprecher, die auf HiFi ausgelegt sind, haben keinen besonderen Kickbass. Sie sind auf lineare Wiedergabe des hörbaren Spektrums getrimmt. Für den besonderen Kickbass - kenne deine Vorstellung aus meiner aktiven Car-HiFi-Zeit sehr genau - brauchst du spezielle Gehäuse und Weicheneinstellungen, die mit der 490 so nicht möglich sind. Im Auto hilft man sich mit Doorboards und 2-4 Kickbässen, die aber exakt als solche angesteuert werden. Wir haben mal in einen ehem. Leichenwagen über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer acht 18er Kickbässe von exact! eingebaut, da saß man im Schlagzeug... HiFi-Lautsprecher haben diesen Punch nie. Am besten wäre es, sich im HiFi-tauglichen PA-Angebot umzusehen.

"fast kein bass"

Je Box 2 x Baßlautsprecher + Baßreflex - also wenn die keinen Baß bringen, taugen die Speaker per se nichts, oder da läuft etwas grundsätzlich schief.

Verpolte Anschlüsse (wie schon genannt) wäre eine  Möglichkeit.

Oder hast Du die an irgendwelche Satellitenausgänge angeschlossen, so daß die erst ab ~100 Hz was abbekommen?

Die Membranen müssen sich nicht sichtbar bewegen, um Schallwellen zu erzeugen.

Ich vermute, dass eine der Boxen verpolt angeschlossen ist. Oder hast du das schon ausgeschlossen?

Chenook135
Fragesteller

Ja schon ausgeschlossen. Geht ja auch nicht direkt um die Bewegung. Das Problem ist nur das der kickbass so komplett entfällt. Achja und beider Lautsprecher sind auf Large eingestellt.

Ich vermute, dass es an der Einstellung des Receivers liegt.