Kann ich bei einem Heimkino Komplettsystem den Subwoofer wechseln?
Hallo Leute,
ich hab mir vor einigen Monaten das Heimkinosystem Sony DAV DZ680 gekauft. Es besteht aus 2 Satelliten, einem Center, 2 Frontlautsprecher und natürlich dem Subwoofer. Alles wird dann mit diesen kleinen Drähtchen an einen Verstärker, der gleichzeitig auch ein DVD-Player ist, angeschlossen. Dolby Decoder ect. an Bord. Der Klang der Boxen ist recht gut, jedoch finde ich den Subwoofer und damit den Bass ein wenig dünn. Es fehlt einfach der Kick. Richtig Bass spürt man erst, wenn man die Lautstärke aufdreht, wobei es dann schnell zu laut wird. Jedoch ist sonst der Bass nicht gerade weit vertreten.
Zum Verkabeln wurden von Sony bereits Kabel mitgeschickt. Die eine Seite passt in den Player und rastet ein (Sony Anschluss für so Boxen, passt sonst nirgends) und an der anderen Seite des Kabels dann die zwei Drähtchen, wie sie bei anderen Boxen auch bekannt sind, welche dann in die Lautsprecher angeschlossen werden.
Jetzt meine Frage. Kann ich den Sub einfach austauschen und einen größeren/besseren anschließen? Dazu würde man dann das Sonykabel verwenden und anstatt den etwas lahmen Sub von Sony anzuschließen, einen anderen nehmen. Geht das so einfach? Oder brennt mir dann evtl. irgendwann da was durch?
Könnte man denn vllt. einen Aktiv-Sub irgendwie dazuschalten?
Danke schon mal im Vorraus
4 Antworten
Guten Tag, also devinitiv wird da nichts durchbrennen. Deine Geräte haben Schutzschaltungen, die das verhindern werden. Zu dem Sub ... Versuche doch mal die Positionierung des Subs zu ändern. Dadurch erzielt man oft eine kräftigere Tieftonwiedergabe. Je weiter man eine Sub in eine Raumecke bewegt, desto lauter wird er. Auch in Richtung deiner Hörposition wird er lauter werden. Sollte das alles nicht fruchten, empfehle ich ebenfalls einen aktiven Sub. Die bekommt man in relativer Qualität schon recht Günstig bei Elektronik Fachhändlern, wie z.B. Conrad usw.
Entweder hat der Verstärker einen Subwoofer Ausgang oder per Lautsprecherkabel. Die meisten Aktiv-Subs haben einen sog. Hochpegeleingang, da geht man einfach mit dem LS-Kabel rein welches sonst zum Sub ging.
ah ok. dann bedanke ich mich hier mal recht herzlich und ich werde mir so einen sub besorgen
Es sollte schon ein aktiv Sub anschließen. Ich habs auch gemacht mit einer alten LG anlage. hat auch wunderbar geklappt ;) ich sogar für eine Woche Teufel lautsprecher da dan bis ich mir dann einen neuen verstärker geholt hatte. Hat auch gklappt, obwohl sie passiv waren.
danke für die antworten. wie kann ich den aktiv sub dann anschließen? woran genau und was haben die so für anschlüsse?
So eine ausführliche frage liebe ich. Du kannst eienen Verstärker zwischen Deinem Ausgang und bs-LS schalten; Du könntst(moderne Verstärker sind kurzschlussfest) eine Bassbox, vorsichtig einmal in Serie, erst hinterher Parallel, u.U. erlebst Du durch die Vergrößerung der Abstrahlfläche schon Wunder...
Du kannst schon einen anderen Subwoofer anschliesen!!! Aber das wird dir nicht viel bringen, dadurch das es passiv Subwoofer sind!!! du könntest entweder einen Aktiv Subwoofer anhängen oder einen zusätzlichen Verstärker zwischen Verstärker und Subwoofer anschliesen oder auf den DVD - Player einen Equalizer suchen und die Tiefen Töne mehr aufdrehen!!!
lg. PAXXXFREAK
Tatsächlich, der Bass wirkt in den Ecken wesentlich dicker. Aber so richtig kicken tut er immer noch nicht.
werde mir dann wohl n Aktiv Sub suchen. Wie schließ ich den dann wo genau an?