Stammen Türken von Mongolen ab?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

So kann man das nicht sagen. Zum einen muss man Sprache von Abstammung trennen. Und auch die Sprache Türkisch ist kein Mongolisch, sondern eine Turksprache - richtig ist aber, dass es in der Umgebung der Mongolei ähnliche Sprachen gibt, die dem Türkischen nahe kommen. Turkmenisch ist zu nennen.

Turksprachen sind - wenn überhaupt - nur entfernt mit Mongolisch verwandt.
Auch da gibt es 2 Meinungen. Ich halte eine Verwandtschaft für möglich (andere sind da womöglich anderer Ansicht), im Türkischen heißt Eisen "demir" - im Mongolischen "tömör" - der Schmied heißt (tr.) "demirci", im Mongolischen "temüdschin" (mittelalterliches Mongolisch, daher kann die Lautung von heute abweichen). Aber auch Lehnwörter sind eine denkbare Erklärung für solche Übereinstimmungen/Ähnlichkeiten. (Möglicherweise haben die Mongolen das Wort aus einer Turksprache übernommen, etwa Tatarisch.)

Die 4 ist "dört" (tr.) bzw. "döröv" (mongol.). Aber es gibt viele Unterschiede.

Und die Abstammung ist wieder eine andere Geschichte. Die Osmanen brachten die türkische Sprache mit, aber es lebten auch viele andere Menschen in Kleinasien (u.a. mit griechischer Muttersprache, aber auch Kurden, Armenier und Lasen (deren Sprache ist mit Georgisch verwandt)). Diese wurden zu einem gewissen Teil zur türkischen Sprache gebracht (Sprachwechsel) - an ihrer nicht-asiatischen Abstammung hat das aber nicht wirklich was geändert. Also einen gewissen asiatischen Anteil gibt es schon, allerdings auch einen großen nicht-asiatischen Anteil.

Sogar Kelten hat es in Kleinasien gegeben (die Galater, siehe auch "Brief an die Galater", der wurde aber in Griechisch geschrieben).

Jain. Das sind die ursprünglich aus dem mongolischen stammenden Turkvölker -sogenannte West Oghusen.

Woher ich das weiß:Hobby