Stalldecke vergessen drauf zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde sind nicht so kälteempfindlich, wie viele annehmen. Ganz im Gegenteil: Vielen ist unter Decken oftmals zu warm. Ist dein Pferd geschoren? Wenn ja, dann hat es wahrscheinlich ein wenig gefroren. Ansonsten gehe ich nicht davon aus, da es ja nicht mal draußen stand, sondern im Stall.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung
Rina081002570
Fragesteller

ja sie ist geschoren, aber ich mache mir trotzdem sorgen weil es gestern nacht ja wieder so kalt war, also unter 0. aber vielen danke für die Antwort

Kommt vor, sollte aber nicht!

Beobachte das Tier gut ob es Anzeichen eines Infektes entwickelt. Man kann und darf da, auch mal bei Unsicherheiten, Fieber messen beim Pferd. Es kann durchaus krank werden.

Setz Du, Dich mal einfach für 5 Stunden bei dieses Temperaturen ohne Winterbekleidung auf eine Parkbank.

Je nach kälte bei Euch im Stall, sind die jetzigen Temperaturen nicht unbedingt gesundheitsförderlich.

Also ein paar Tage 5 bis 10, gut nach dem Pferd schauen, die Bewegung des Tieres nicht sportlich gestalten, sondern ganz entspannt angehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sowas vergisst man doch nicht! Hoffen, dass sich das Pferd nichts eingefangen hat, einige Tage nur Schonprogramm, damit sich die vermutlich verkrampfte Muskulatur wieder lockern kann und dann im kommenden Jahr in artgerechte Haltung umstellen und dem Tier seine Thermoregulation lassen.

Ja, Menschen machen Fehler u. manchmal vergisst man was. Aber sowas doch bitte nicht! Wenn der Mensch schon seinem Tier die natürliche Thermoregulation kaputt macht, dann darf er einfach nicht vergessen, für Ersatz zu sorgen. Gerade jetzt bei Minusgraden im 2stelligen Bereich u. wenn das Pferd in der Box steht, sich also nicht mal warm laufen kann.

Kannst froh sein, wenn dein Pferd sich jetzt nix eingefangen hat u. pass doch einfach beim nächsten mal besser auf. Sollte es anfangen zu Husten o. sonstige Anzeichen von Unwohlsein zeigen, dann besser TA holen.

https://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn es geschoren ist ja. Dann wäre das nicht so gut, es würde das aber trotzdem überleben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Rina081002570
Fragesteller

Was genau meinst du mit überleben? Wird es krank werden oder muss ich den TA rufen?