Stall im Winter neu streichen Bzw kalken?

3 Antworten

Da würde ich warten, bis die Temperaturen wärmer sind und nicht mehr unter 0° Grad. Das Kalkgemisch (eigentlich Aufschlämmung von Löschkalk mit Wasser) trocknet nicht richtig, da es zu kalt ist und bei hoher Luftfeuchte hat man keine Chance, das richtig auszutrocknen. Dauert bei den jetzige Temperaturen ca. 6-10 Tage, sofern es nicht auffriert und abplatzt, da im Stall wegen der Ausdünstungen der Pferde nahezu immer hohe Feuchtigkeit herrscht.

Warte, bis es etwas milder wird. Dann zieht die Farbe innerhalb 5-8 Stunden an und der Stall ist abends wieder wie neu und trocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Hast du ein warmluftgeblaese? Dann wäre es möglich. Das ist Sommer Arbeit! Jetzt ist es zu kalt und feucht. Warte bis es über 10 Grad ist und trocken, fang gleich morgens früh an und hoffe das Beste. Und denke nächstes Jahr früher dran =_=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Unter 5 Grad brauchst Du erst gar nicht anfangen zu streichen, das ist für die Katz. Ist die Luftfeuchtigkeit hoch, dauert das ewig bis der Anstrich trocken ist. Das ist jetzt keine gute Jahreszeit für solche Maßnahmen.