Ständig Ärger mit seiner Familie?

5 Antworten

Es mag Dir jetzt zwar gut getan haben, Dir Deinen ganzen Frust von der Seele geschrieben zu haben, aber wirklich weiterhelfen kann Dir das natürlich nicht.

So wie Du schreibst, scheinst Du inzwischen einen derartigen Rochus auf Deine Schwiegerfamilie zu haben, dass Du wahrscheinlich aufpassen musst, nicht in allem zu überziehen und gleich geneigt bist jede Handlung von Ihnen zu kritisieren.

Atme mal ganz tief durch und dann sprichst Du mal mit Deinem Mann, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist, denn Du wirst weiter mit diesen Leuten umgehen müssen.

Sucht mal nach einem gangbaren Weg. Der wird sich mit etwas Toleranz auch finden lassen. Man muss sich ja nicht lieben, aber einen vernünftigem Umgang pflegen kann man unter zivilisierten Menschen schon, ohne gleich Schaum vor dem Mund zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst weder Deiner Familie, noch deinem Mann gerecht werden, wenn Du darunter leidest !

Dazu gehört allerdings etwas "Ar*ch" in der Hose zu haben und dann auch mal den Weg der bewussten Eskalation zu wählen, damit Du es dann nach einer Aussprache "ruhiger" hast.

Habe ähnliches auch schon durch und es wurde danach viel besser für mich. Erster Stepp ist ein Gespräch mit deinem Mann, das Du nicht mehr so häufig zu seinen Eltern möchtest . Dann knallt es zwar - ist auch gut so - , aber dann hat man eine neue Basis auf der man aufbauen kann.

Und ob die Schwiegereltern nun beleidigte Leberwurst spielen oder nicht... wen interessiert es ?

Ich sehe es immer noch so, das ICH meine Schwiegereltern an meinem Leben und den Kindern teilnhaben lasse und nicht anders herum. Dann bestimme ich aber die Regeln, wann und wo man sich trifft.

Auch ist es äußerst egoistisch von den Schwiegereltern immer nur besucht werden zu wollen, obwohl diese genau wissen, das man kleine Kinder im Schlepptau hat, viel Stress dadurch während der Autofahrt ( insbesondere wenn die dann auch noch 300km weit weg wohnen - wie in meinem Fall - usw. ) .

Es liegt aber an Dir das zu ändern.

Wünsche darf jeder Mensch äußern. Aber keiner hat Anspruch darauf, daß sie auch in Erfüllung gehen.

Du kannst selbst entscheiden, wenn Dir etwas zu viel ist.

Als Erwachsener kann man Absprachen treffen. „Bitte haltet Abstand, wenn Euer Kind krank ist.“

Falls darauf keine Rücksicht genommen wird, verabschiede Dich. Mindestens höflich.

Giwalato

Maggie23
Fragesteller

Es wird eben auf uns keine Rücksicht genommen. Nur sie sind wichtig. Und wenn man dann was sagt beleidigte leberwurst spielen

Giwalato  21.01.2023, 11:48
@Maggie23

Du kannst Dich zurückziehen. „Nein, ich komme/bleibe nicht.“

Eine Erklärung ist nicht nötig. Und Vorwürfe sinnlos.

Ich habe auch so nette Schwiegereltern:). Mit der Zeit habe ich es einfach akzeptiert und gehe ihnen aus den Weg.

Maggie23
Fragesteller

Wie machst du das? Dein Mann will ja bestimmt Kontakt? Bist du dann immer weg?

Belle91559  21.01.2023, 11:38
@Maggie23

Bei mir ist es noch schlimmer, weil die Eltern nebenan wohnen. Wenn man sich begegnet grüsse ich, aber das war es dann auch. Mein Mann geht meistens mit unserem Sohn alleine zu seinen Eltern.

Maggie23
Fragesteller
@Belle91559

Es ist blöd wenn sie vorbei kommen.. Ich kann ja dann mit dem baby nicht weg sein.. das schlimme ist das er ihnen immer zu hält und sie beschützt.

Belle91559  21.01.2023, 20:08
@Maggie23

Das wird sich vermutlich leider nicht ändern. Suche doch mal ein klärenendes Gespräch mit denen .

Menschen, die mir nicht gut tun, davon habe ich mich beizeiten getrennt, dazu gehörten auch Familienmitglieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Maggie23
Fragesteller

Er will sich aber nicht trennen und sucht den Kontakt

Dusche101  10.03.2023, 15:11
@Maggie23

Kann er ja haben, aber ohne dich. Oder seid Ihr beide siamesische Zwilling, dass das nicht möglich ist?