Ist es erlaubt, einen Stuhl im Regionalexpress zu transportieren?

3 Antworten

In den Beförderungsbedingungen ist dies wie folgt geregelt:

Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen, sofern für dieses in den dafür vorgesehenen Gepäckablagen ausreichend Platz vorhanden ist. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Die Traglast ist so unterzubringen, dass durch die konkrete Art der Unterbringung weder andere Reisende oder deren Sachen noch die Sicherheit des Betriebes gefährdet werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.

(Beförderungsbedingungen Nr. 7.2)

1 Stuhl ist also möglich, wenn dieser in den Gepäckablagen verstaut werden kann. Offiziell ist es auch nicht erlaubt diesen Stuhl im Fahrradabteil zu transportieren. Ein Ticket ist für den Stuhl nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Bahnnutzer
Katt27
Fragesteller

oben in diesen gepäckablagen? da passt mei8n stuhl ja nicht rein :(

Zumindest einen Stuhl darfst du befördern, wenn du ihn alleine tragen kannst. Siehe hier die Frage "Wie viel Gepäck darf ich im Zug mitnehmen?": https://www.bahn.de/p/view/service/zug/gepaeck.shtml

Es empfiehlt sich, den Stuhl z. B. ins Fahrradabteil zu stellen, wo genug Platz ist.

Zwei Stühle sind genau genommen nur erlaubt, wenn du zweimal fährst - oder wenn ihr zu zweit fahrt.

Katt27
Fragesteller

ich finde das auf der bahnseite nicht mit "selbst tragen"..

RobertWeemeyer  21.01.2021, 12:36
@Katt27

Unter der von mir zitierten Frage steht: "Neben Handgepäck dürfen Sie ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind größere Gepäckstücke oder Gegenstände, die von einer Person alleine getragen werden können. Diese müssen ggf. außerhalb Ihres Sitzplatzbereichs untergebracht werden. Für die Beaufsichtigung des Gepäcks ist jeder Reisende selbst verantwortlich."

Katt27
Fragesteller
@RobertWeemeyer

in eine gepäckablage passt der stuhl ja nunmal nicht :(

Im Fahrradabteil wahrscheinlich. Also nur Züge die auch Fahrräder mitnehmen. Ticket denke ich nicht dass du brauchst für den Stuhl.

Katt27
Fragesteller

schätzungen.net