Darf man einem Bollerwagen im IC transportieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denke nicht weil im ICE sind zb auch Fahrräder verboten und Kinderwagen, Rollator

weil so Zeug in den engen Gängen im Zug ja sehr stört und

im Notfall auch Hindernisse sind

Bollerwagen und Leiterwagen sind zu sperrig und im Zug nicht erlaubt

die Bahn bietet in manchen Zügen schon Abteile zb für so Plunder oder Gepäck

aber bei den Leuten in den Sitzabteilen ist das einfach im Weg

Windel167
Fragesteller

Ich dachte an den Fahrrad Wagon im IC Inter City und nicht an den ICE.

maxmeier816  12.01.2021, 11:48
denke nicht weil im ICE sind zb auch Fahrräder verboten und Kinderwagen, Rollator

Pauschal stimmt dies nicht. In manchen ICE-Baureihen ist dies mit Reservierung möglich.

Die Mitnahme von Fahrrädern ist in Zügen der Produktklasse C und in Zügen der Produktklassen ICE und IC/EC, die in den Fahrplanmedien einen textlichen Hinweis auf die Fahrradbeförderung haben beziehungsweise mit oder gekennzeichnet sind, möglich. Die Beförderung kann bei Platzmangel abgelehnt werden. In Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC mit dem Symbol ist die Mitnahme von Fahrrädern reservierungspflichtig. Vorhandene Halterungen und durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen bereitgestellte weitere Sicherungseinrichtungen (z.B. Rollgurte) sind zu benutzen.

Wenn er in die Gepäckablagen passen sollte:

Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen, sofern für dieses in den dafür vorgesehenen Gepäckablagen ausreichend Platz vorhanden ist. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Die Traglast ist so unterzubringen, dass durch die konkrete Art der Unterbringung weder andere Reisende oder deren Sachen noch die Sicherheit des Betriebes gefährdet werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.

(Beförderungsbedingungen 7.2)

Woher ich das weiß:Recherche
Windel167
Fragesteller

Ich dachte eher den Bollerwagen im Fahrrad Wagon zu transportieren.