SSD Widerbeleben....... nach 12 Monaten ohne Strom?

3 Antworten

Schau im BIOS nach, ob sie noch korrekt angezeigt wird

Und dann wird Dir nix Anderes über bleiben als ne komplette Neuinstallation vorzunehmen, wenn die Install-Routine noch drauf zugreifen kann

von den Daten kannst Dich eh verabschieden

Und... ja DAS wußte ich, da dies die Fachzeitschrift ct schon im Jahre 2021 ausführlich in einem ARtikel durch gekaut und somit veröffentlicht hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  03.03.2023, 12:31
von den Daten kannst Dich eh verabschieden

Nicht unbedingt. Die Daten werden beschädigt sein aber in vielen Fällen kann man Teile noch retten.

Wenn es um die Daten ginge würde ich 1 Stunde Arbeit riskieren und das Ding mit der DEMO-Version von DMDE oder ähnlichen Tools durchsuchen.

Sollten noch nicht alle Daten verblasst sein, lässt sich so noch retten was noch da ist.

MichaelSAL74  03.03.2023, 12:40
@Mark Berger

hätte hätte Fahrradkette

wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre

ruhig weiter den Leuten Mut machen und ihnen so suggerieren "nein ihr braucht kein BackUp zu machen, die Daten sind jederzeit zu retten"

SO kann man auch für ein Rettungslabor Werbung machen und Kunden anwerben

Mark Berger  03.03.2023, 12:49
@MichaelSAL74

Ich werbe keine Kunden an sondern verschenke in dem Fall mein Wissen wie man das selber machen kann. Dir sollte bei meinen Antworten auch auffallen, dass ich Leuten auch erkläre wie man die einfachen logischen Datenrettungen mit billigsten Mitteln selber machen kann sofern das möglich ist.

Außerdem deiner Logik nach sollte die Rettung dann Leute nach einen Unfall die nicht angeschnallt waren lieber liegen lassen weil es eh fast hoffnungslos ist? Sind ja schließlich selber schuld...

Dir sollte auch auffallen, dass ich bei jeder Gelegenheit von Datenspeicherung auf SSDs abrate weil die Dinger zwar schnell aber völlig unberechenbar sind - nicht nur in der Schreibtischschublade sondern auch im laufenden Betrieb.

Das Backups wichtig sind merkt jeder spätestens wenn er Daten verliert, für Datenrettungssoftware oder prof. Datenretter zahlen muss. So viel Hirn sollte heute jeder noch haben!

Trotzdem glaube ich, dass man Leuten auch helfen kann wenn sie einen Fehler gemacht haben und nicht gleich schadenfroh verkünden, dass alles zu spät ist.

Kleinkindern kannst du ja auch 100x sagen, dass der Backofen heiß ist - die meisten lernen es erst wenn sie sich die Finger verbrennen. Die meisten kleineren Firmen haben auch erst dann ein sinnvolles Budget und Interesse an IT-Sicherheit nachdem was passiert ist.

Der Mensch lernt halt aus Fehlern.

Wird die SSD noch erkannt? Dann besteht noch Hoffnung für eine Datenrettung. Zumindest einen Teil der Daten könnte man noch retten. Scanne dazu die SSD mit der Demo-Version von DMDE und schau ob diese noch was brauchbares findet.

Wenn die Daten nicht wichtig waren, kannst du versuchen die SSD zu formatieren und dann wieder zu nutzen.

Wird die SSD nicht mehr erkannt, kannst du dir nur eine neue kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Moderne Solid State Speicher halten Daten ohne Strom oder Zugriffe zwischen 100 und 1000 Jahren. Natürlich theoretisch da vorher irgendwas kaputt gehen wird das verhindert, dass man den Speicher nutzen kann.

Man kann aber sagen, dass eine SSD mindestens 10 Jahre Betrieb und/oder Lagerung halten sollte. 10 Monate ohne Strom macht gar nichts!

Was manchmal passiert ist, dass eine SSD interne Prüfungen oder Wartungsarbeiten durchführt. Trennt man die dann vom Strom, kann es beim nächsten Einschalten mal bis zu 10 Minuten dauern, bis die wieder nutzbar ist. Das ist äußerst selten. Also einfach mal bis zu einer Stunde mit Strom dran warten ob die wieder "kommt". Wenn man ungeduldig ständig aus und einschaltet, kann die SSD nicht fertig werden. Also erst mal Ruhe bewahren und etwas warten.

Es gibt ein Problem wenn ein PC sehr lange ohne Strom ist bzw. sehr alt ist. Viele Einstellungen und die Uhr des Motherboards laufen auf einer Batterie. Die kann dann nach langem Stillstand dann einfach verbraucht sein und das Board vergisst nicht nur die Uhrzeit und das Datum sondern auch alle Einstellungen wie welche Festplatten eingebaut sind. Normal kümmert sich eine Autoerkennung beim Einschalten darum, bei gelöschten Einstellungen den PC fast normal zu starten. Sind die Einstellungsdaten im Batteriegepuffertem Speicher aber "kaputt", kann es passieren, dass der PC mit falschen Einstellungen versucht zu starten und das klappt nicht.

Also geh ins BIOS, wie das geht hängt vom Motherboard ab. Meistens muss man nach dem Strom einschalten F1, F2, F11 oder F12 drücken. Schau mal im Internet nach und googel nach dem Hersteller des Boards/PC und "BIOS".

Hier auf Standardeinstellungen zurücksetzen gehen und neu starten.

Hilft das alles nicht, kannst Du für ab €15 ein USB Leergehäuse für Festplatten kaufen. Da die SSD einbauen und an einen laufenden Computer anstöpseln. So kann man wenn die erkannt wird schon mal alle Dokumente kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mario4457
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort, ich hatte das problem bisher 2 mal, habe etwa 15 SSDs ... dann muss ich nochmal testen.. bei beiden waren die platten im bios nicht mehr auffindbar

Commodore64  04.03.2023, 14:42
@Mario4457

JA, das passiert manchmal, aber wenn da nicht wirklich kaputt ist sollten die nach spätestens 10 Minuten wieder normal funktionieren.

Gerade bei "billigen" SSDs habe ich das oft beobachtet. In meiner CNC Fräse steckt eine €30 SSD, die macht das oft. 10 Minuten warten, Reset drücken und alles funktioniert wieder normal. Da die auf eine HDD gespiegelt ist und ich sowieso erst mal die Maschine vorbereiten muss habe ich mir nie die mühe gemacht da was "ordentliches" einzubauen.

Die SSD erscheint nicht im BIOS und wird auch nicht von externen USB Gehäusen erkannt bis man nach einer Weile einfach neu startet. Das passiert so jedes 30. mal einschalten. Das sollte bei einem normalen PC/Laptop natürlich nicht so oft passieren. Bei meiner Fräse ist das aber egal.