SS-Uniformenschärpe fest verankert oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich die Frage etwas sinnlos finde, vielleicht kannst du den Sinn ja noch nachliefern.

Der Satz bei wiki:

"Mitglieder, die sich den Bezug über einen Schneider finanziell nicht leisten konnten, durften ihre Armbinden selbst herstellen." Man wird also die Menge begrenzt haben, wenn man wenig Geld hatte, und die nicht an jedem Kleidungsstück fixiert. Außerdem ist es wahrscheinlich nicht angenehm, zwei Teile davon, übereinander zu tragen. (Hemd+Jacke) Und die intensive Farbe (einzeln waschen!), lässt vermuten, dass das Teil nur übergezogen wurde.

Das hielt dann insgesamt wahrscheinlich trotzdem, weil es noch keine glatten Kunststoffe an der Bekleidung gab.

Was ich mich gerade frage, nach der Antwort hier; In wie vielen Albträumen dieses Symbol, eine Rolle gespielt hat. Die Fotos jener Zeit sind zwar nur schwarz/weiß oder handcoloriert, aber auch damals träumte man schon in Farbe.

Humpelberndt
Fragesteller

Danke sehr!

Der Sinn dieser Frage war der, dass ich es mich gefragt habe, nachdem ich eine ZDF-Dokumentation zu diesem Thema angesehen hatte, und ich online leider keine Antwort finden konnte.

Die Hakenkreuzbinde war immer separat. Befestigen konnte man das auch damals schon mit Sicherheitsnadeln.

Humpelberndt
Fragesteller

Danke sehr!