Spyware auf meinem Handy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also könnte natürlich auch immer eine Fehlerkennung sein. Lade die .apk doch mal auf virustotal.com hoch. Ansonsten solltest du halt vorsichtig damit sein, gemoddete Apps irgendwelche wichtigen Berechtigungen zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
bubpo
Fragesteller

Danke, aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das was passiert?

Das beste ist dein Handy erst einmal komplett zu formatieren um es sauber zu kriegen.

Nun zum Trojaner also Trojan.spy.spynote.dcnp ist der Erkennungsname von Malwarebytes für eine Komponente, die in der Android BRATA-Malware verwendet wird. Was ist BRATA? Bei BRATA handelt es sich um einen Banking Trojaner der dazu genutzt wird um vor allem Bankdaten von Android Usern zu stehlen. Er stiehl aber auch andere Daten wie Audiodaten, Passwörter, Zahlungsinformationen, Fotos und Nachrichten.

Falls du dir wirklich BRATA eingefangen hast musst du damit rechnen das alle wichtigen Information gestohlen wurden.

bubpo
Fragesteller

Also auch meinen Personalausweis?

TheXAI  12.02.2022, 15:20
@bubpo

Damit ist zurechnen ich würde dir aber raten einen Experten heranziehen der sich die Sache ansieht als auf jemanden zuhören der aufgrund einer Beschreibung eine Vermutung trifft.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Schau doch einfach in der Trojaner-Datenbank nach, was der anstellt

Ich würde Dir eine gescheite Säuberung empfehlen mit einem gescheiten Virenjäger und dann hoffen, daß der alles gesäubert bekommt

Und sollten Daten nicht mehr zu retten sein ist das ja nicht schlimm, dafür hat man ja eine Datensicherung in der Hinterhand

bubpo
Fragesteller

Danke aber es geht darum das jemand meinen Personalausweis (der als Bild dort gespeichert war) genauso wie meinen Führerschein jetzt als JPEG hat.

Silke18Neu  12.02.2022, 15:18
@bubpo

Kann sein

Kann nicht sein

Darum schrieb ich auch "Schau doch einfach in der Trojaner-Datenbank nach, was der anstellt"