Spülmaschine schaltet sich nicht ein?

6 Antworten

Hey, also mein Ansatz wäre ein Multimeter zu nehmen und einfach mal Kontakte durchmessen.

Die Kontaktstellen links auf dem Bild sehen teilweise sehr "zerstört" aus, gut möglich, dass da kein Strom mehr fließt.

Dann würde ich mir alle Kondensatoren mal genau ansehen, ob die noch OK sind. Auf dem Bild sehen die noch recht ordentlich aus, aber könnte schon sein, dass da einer gewölbt dabei ist.

Aber ja, ich tippe auf kaputte Kontakte so wie die aussehen.

Gruß

HerrD1069
Fragesteller

Danke

AldoradoXYZ  22.05.2022, 12:13
@HerrD1069

Die kleinen Kondensatoren gehen oftmals wesentlich früher kaputt, als die "dicken". Also da mal genau hinsehen.

Gruß

HerrD1069
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Mir wurde gesagt der Strom kommt bis zu Platte und nicht weiter, jetzt nimmt ein Freund die mit zum messen.

AldoradoXYZ  22.05.2022, 13:29
@HerrD1069

Ah ja, dann sind sicherlich die "Stromkontakte" korrodiert. Das kann man meist recht gut beheben, weil man im Grunde nur die Leiterbahnen, bzw. Anschlüsse, reparieren muss.

Wenn natürlich Transistoren, Widerstände, Chips auf dem Board kaputt sind, dann muss man die tauschen und dafür benötigt man natürlich Ersatz.

Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Anschlüsse kaputt sind. Klar brennt auch mal ein Bauteil durch. Und oftmals gehen auch Kondensatoren kaputt (die sind einfach so). Aber Transistoren und Co gehen meist nicht kaputt :)
Darum kann man solche Problem oftmals relativ leicht beheben.

Gruß

Gluglu  23.05.2022, 07:16

@Aldorado XYZ: Hast Du in irgend einer Form überhaupt nur einen Funken Ahung von Elektronik bzw. hast Du sowas jemals schon live gesehen? Sorry... aber das sit schon etwas daneben!

AldoradoXYZ  23.05.2022, 08:36
@Gluglu

Ich habe schon so viel Zeug repariert

Und was soll ich hier groß raushängen lassen? Dem Fragesteller ist viel mehr geholfen, wenn man das möglichst grundlegend beschreibt.

Guck dir deine Antwort dagegen an. Was macht der Fragesteller damit? Erst mal gar nichts. Hauptsache Du konntest meckern. Groß, ganz groß.

Und wenn der Fragesteller den Hersteller hinschreibt, ich wette Du hilfst ihm auch nicht. Klar ist es schön sich über andere zu erheben und zu prahlen wie toll man ist, aber dein depressives Nichthelfen nützt niemandem.

Gruß

Was auch immer eine Spüllmaschine sein soll: Durch bloßes Ansehen läßt sich kein Defekt erkennen. Ist ist nichtmal gesagt, dass auf dieser Platine ein Fehler vorhanden sein muß.

Wieso baust du sowas aus, wenn du dich damit überhaupt nicht auskennst? Hättest du ein Ersatzteil einlöten können, wenn ein defektes Bauteil erkennbar wäre? Wobei damit nicht klar wäre, ob es von alleine kaputt gegangen ist, oder durch einen weiteren Defekt.

Du kommst nicht drum herum, die 'Spüllmaschine' reparieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HerrD1069
Fragesteller

Das habe ich nicht ausgebaut. Ein Freund hat das getan. Ich bin eine Frau auch wenn da Herr steht. Das scheint wohl so zu sein dass ich nicht drum rum komme Geld zu zahlen :((((

ronnyarmin  22.05.2022, 12:22
@HerrD1069

Auch ein Mann könnte nicht erkennen, was defekt ist.

An einem Reparaturdienst kommst du leider nicht vorbei.

Das ist genau die richtige Einstellung: "Ich kenne mich damit nicht aus"... aber gleich mal zerlegen! Fünf Daumen; genau so macht man das!

Zuerst einmal schreibt man IMMER mit rein, was es für ein Hersteller des Geräts ist UND welcher Typ. Darüber kann man schon viel herausfinden. ... einfach mal selbst etwas mitdenken. Oder rufst Du auch bei einer Werkstatt an und sagst nur "Auto"?

Weiterhin fehlt eine genaue Beschreibung des Fehlers denn die Angabe "geht nicht mehr an" kann man fachlich dahin geben, wo die Sonne nicht scheint. Zeigt das Gerät über haupt eine Reaktion? Und was geht bzw. was geht nicht? Ein "geht nicht mehr an" beinhaltet keine Angabe darüber, ob das Gerät (welches auch immer) eine normale Reaktion beim Drücken der Tasten zeigt. Würde es das machen, wäre wohl der erste Verdächtige der Türschalter... denn wenn dieser defekt ist geht die Maschine von einer offenen Tür aus und darf nicht angehen. Würde die Maschine hingegen gar keine Anzeige mehr haben, käme D5, R45, L3 und U2 in Frage. Bei AEG stirbt das gerne mal... aber sinnigerweise wurde mal wieder nicht angegeben!

Als elektromechanisches Bauelement ist wohl das Relais am ehesten kaputt. Das ist der weiße "Kasten" rechts oben. Ansonsten sieht hier nichts defekt aus. Der Leistungswiderstand R45? sieht etwas erhitzt aus, aber das sollte normal sein.

Ansonsten ist hier ohne Schaltplan und smd-Lötfähigkeiten eh nicht viel zu machen.

Mal die Kontakte der Leiterplatte polieren.