Spülmaschine anschließen (kein Anschluss?) ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lacelow,

Du benötigst ein anderes Eckventil mit Maschinenanschluss

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fdata%2Fshop%2FD04%2F001%2F780%2F492%2F155%2F19%2FDV_8_1392514_01_4c_DE_20170915142902.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fshop%2FKombi-Eckventil-3-8-fuer-Spuelmaschine-oder-Waschmaschine-chrom%2F1392514%2Fartikel.html&docid=7Jii0m2v3n_8mM&tbnid=AGb0wToZr3FgzM%3A&vet=10ahUKEwjf8P3Mu-reAhVSC-wKHXGsCp4QMwhyKAMwAw..i&w=500&h=400&client=firefox-b-ab&bih=568&biw=1280&q=maschinenanschluss%20f%C3%BCr%20wasch-%20oder%20sp%C3%BClmaschine&ved=0ahUKEwjf8P3Mu-reAhVSC-wKHXGsCp4QMwhyKAMwAw&iact=mrc&uact=8

und dort wo am Siphon die Kappe drauf ist, einen Anschluss

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F61HwrMvxE7L._SY355_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FXavax-Siphonanschluss-Anschluss-Kondenstrockner-Waschmaschine%2Fdp%2FB0015X9728&docid=pHhNaRA4Qd659M&tbnid=Agr82xJaTE6hxM%3A&vet=10ahUKEwi8-srgu-reAhUK_qQKHUcMBRIQMwg9KAAwAA..i&w=355&h=355&client=firefox-b-ab&bih=568&biw=1280&q=maschinenanschluss%20f%C3%BCr%20wasch-%20oder%20sp%C3%BClmaschine%20ablauf&ved=0ahUKEwi8-srgu-reAhUK_qQKHUcMBRIQMwg9KAAwAA&iact=mrc&uact=8

Um das Eckventil austauschen zu können, musst Du das Wasser abstellen, die Leitung zur Armatur abschrauben, das Eckventil, wenn die Leitung drucklos ist abschrauben, das neue Eckventil mit Teflonband, besser ist Hanf "aufdichten", reinschrauben und die Leitung wieder anschließen!

Die Kappe am besten mitnehmen wegen der Größe!

Aquastopp nicht vergessen, falls bei der Maschine keiner dabei ist!

Eckventil und Anschluss für den Siphon bekommst Du in jeden Baumarkt!

Norina

Hallo LaceLow

Für den Wasserzulauf muss das vorhandene Eckventil gegen ein Eckventil mit 3/4-Zoll-Anschluss getauscht werden.

Bild zum Beitrag

Für den Ablauf brauchst du nur ein passendes Winkelstück dass beim Siphon an der vorgesehenen Stelle angeschraubt wird.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Handwerk)  - (Technik, Technologie, Handwerk)
LaceLow
Fragesteller

Danke. war mit euren Tipps usw. im Baumarkt und hab mich da nochmal beraten lassen, habe es eben alles montiert :) sitzt wie ne 1 und wird jetzt erstmal 1-2 tage beobachten ob nicht doch irgendwo sich Tröpfchen bilden.

Momentan scheint alles Dicht zu sein, das einzige was nochmal nachgezogen werden muss ist der Abwasserschlauch der Spülmaschine :D

Es ist immer wieder ein gutes Gefühl wenn man sich über etwas in Informiert und es dann sogar tatsächlich klappt. Hätte auch nie gedacht jemals sowas machen zu müssen. :DD

Aber ein großen DANKE an euch alle :)

Auf dem zweiten Bild sieht man das weiße Rohr, bzw. den Siphon und wie da ein kleines "Ventil" mit Kappe weggeht. Daran musst du einen Schlauch anschließen, der die Maschine mit dem Siphon verbindet.

LaceLow
Fragesteller

Vielen Dank, soweit war ich bereits, ich weiß aber jetzt nichts wie ich das Frischwasser anschließe.

Kenne nur andere "Anschlüsse" für das Frischwasser.

Tukku  23.11.2018, 13:01
@LaceLow

Dafür gibt es dann extra Adapter (weiß den Namen leider nicht), wodurch du an deinem jetztigen Frischwasser für heißes Wasser einen zweiten anschließen kannst, da dann anschließen.

Am Siphon ist bereits ein Abwasserzulauf vorhanden. Wenn der nicht passt, dann muss adaptiert werden. Zubehör gibt's im Baumarkt.

Für den Frischwasserzulauf fehlt ein zusätzlicher autarker Wasserhahn am Eckventil. Hier ist der Klempner gefragt.

Das Heißwasser-Untertischgerät hat bereits eine große Leistung, da kann man keine Spülmaschine mehr anschließen - schon gar nichr mit einer Steckdosenleiste. Hier muss eine separat abgesicherte Steckdose installiert werden. Das macht der Elektriker.

Das bestehende Eckventil muss gegen ein Doppelspindelventil getauscht werden, Das ist ein Eckventil mit zwei Abgängen und zwei Absperrungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung