Spülkasten innen tauschen?

 - (Wohnung, Wasser, Reparatur)

4 Antworten

Wenn der Spülkasten immer Wasser laufen lässt, gibt es mehrere Ursachenmöhlichkeiten.

Die Fussdichtung des Spülventils ist undicht

das Füllventil schließt nicht

Die Mechanik des Spülventils hakt.

Da reicht meist hinschauen: wenn’s nach dem Spülen sofort nachläuft ist es die Fußdichtung oder die Mechanik.

Wenns nach dem Spülen etwas dauert, bis es rinnt, schau in den Spülkasten. Steigt der Pegel so weit an, daß das Wasser oben in das Spülventil läuft, schließt das Füllventil nicht richtig.

Um die passenden Ersatzteile zu finden hat jeder Spülkasten innen eine Nummer. Im Internet findest du Listen, in denen die Ersartzteile zugeordnet werden.

Die Teile können durchaus völlig anders aussehen als die Alten, weil Geberit die Teile weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metallbauer/ Schlosser und Haustechniker
schmachtmand
Fragesteller

Kann es auch etwas mit der Einstellung vom Seitenventil zu tun haben? Das Kunststoffglas kann ich mit der Schreibe hoch und runter schrauben.

PJDJ9  10.02.2024, 13:23
@schmachtmand

Es liegt am diesen Dichtungsring, den muss du austauschen. Es ist sehr unwahrscheinlich dass etwas andere kaputt sein soll.

Ja, Geberit kostet mit Sicherheit 70 €; NoName eben preiswerter. Qualitätsunterschiede habe ich nie festgestellt - kommt eh alles aus Shenzen. Genormt dürfte auch alles sein.

holgerholger  11.02.2024, 10:37

Da ist nix genormt, es gibt Dutzende verschiedene Sspülkästen von Geberit, und nicht jedes Innenleben passt in jeden Spülkasten.

pharao1961  11.02.2024, 14:52
@holgerholger

OK, wußte ich nicht... dachte wenn das Ventil reinpasst, dann passt alles andere auch... :-)

Geberit hat mit der Zeit das ein oder andere geändert. Am besten mit den Teilen in den Sanitärfahchnadel gehen, die können dir das Richtige geben.

lg, Anna

Ich tippe auf das Einlaßventil (linkes Teil). Da kannst du einstellen, wieviel Wasser einläuft. Das Zuviel läuft dann durch den Überlauf ab.

Säubere auch die Dichtung am Ablauf oder ersetze den Gummidichtungsring.

schmachtmand
Fragesteller

Ist bereits auf das Minimum.