Sprüche gegen euren Beruf?

5 Antworten

Bin Softwareentwickler. Als Büromensch sehen einen Leute, die eher körperlich schwer arbeiten manchmal als Sesselpupser und denken, dass der Beruf nicht anstrengend und fordernd sein kann. Ist am Ende aber eben einfach eine andere Art Belastung und Stress.

Mal davon ab, dass heutzutage viele denken, dass alle traumhafte Bedingungen haben, ggf. auch ein wenig durch so Videos auf YouTube von Leuten die im Silicon Valley bei Google arbeiten oder sowas.

Während das hier in einer kleinen Firma eher bedeutet kein Homeoffice, 45-50 Stunden die Woche, Rufbereitschaft und auch mal ein paar Tage in Folge Nachts aus dem Bett geklingelt werden, 10 Wochen im Jahr beim Kunden draußen und in heißen Projektphasen und co. auch mal Crunch inkl. All-Nightern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich bin Industriekaufmann, arbeite also auch im Büro.

Muss mir oft anhören, ich tue nix den ganzen Tag und trinke nur Kaffe (igitt). Wir haben viele ausländische Kunden/Lieferanten und ich muss oft in Englisch oder Spanisch dann kommunizieren, was doch auch anstrengend ist.

Klar, körperlich macht man sich nicht kaputt. Aber ich habe oft auch Rückenschmerzen, die Augen brennen vom ständigen PC gucken und geistig ist es auch anspruchsvoll.

Wenn mir einer blöd kommt sage ich....Augen auf bei der Berufswahl🤭.

Bei Lehrern gibt es da viele:
- Fauler Sack ( Ex-Kanzler Schröder)

• Du hast morgens Recht und mittags frei
  • Du hast ein halbes Jahr Urlaub
  • Hast einen gut bezahlten Halbtagsjob
  • Heute schon Noten ausgewürfelt
  • Du kannst dein Unterrichtsmaterial 1x vorbereiten und 30 Jahre lang nutzen
  • So Lehrer, du hast wohl nicht gewusst, was du studieren willst
  • So Lehrer, du warst wohl nicht gut genug für ein anständiges Studium
  • Wie, du musst arbeiten, es sind doch Ferien?
  • Wie, du hast Hefte zum Korrigieren in deinem Urlaub dabei?