Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karl Lauterbach spricht rheinisch. Kölsch.

elias12x
Fragesteller

Ist es dann eine Akzentmischung aus Kölsch, eifelisch und aachisch - oder wie soll ich das verstehen?

Dahika  12.12.2021, 10:28
@elias12x

ein Immi - (ein NIcht Kölner) kann das nicht raushören. Aber ich höre bei Lauterbach eine winzige Aachener Beitönung heraus. Es ist keine Mischung, sondern nur sozusagen ein Oberton. Ich hätte ihn allerdings eher nach Eschweiler verortet, aber Düren passt auch gut. Eschweiler und DN sind ja Nachbarorte. Lauterbach spricht aber keinen Dialekt, sondern er hat einen Akkzent. Einen ähnlichen und doch anderen Akzent als Adenauer ihn hatte.

elias12x
Fragesteller

Nicht zu vergessen ripuarisch