Spricht etwas dagegen Lüfter auf die Backplate der GPU zu legen bzw. zu stellen bezüglich Vibrationen usw.?

1 Antwort

Wie jetzt, du willst neben den gehäuselüfter noch einzelne Lüfter anschließen und einfach auf die GPU legen?? Und das um die SSS und RAM zu kühlen?
Abgesehen davon, dass ich noch nicht gehört habe, das diese Teile üblicherweise überhitzten kannst du dir für deine SSD einen Kühlkörper kaufen.

Abgesehen davon, wenn ich das geplante Setup richtig verstanden habe, wird das die kühlleiatung des PCs eher senken. Informier dich dafür mal bitte, wie genau dein PC gekühlt wird (Stichwort: Airflow). Mehr ist nicht immer besser.

An sich sollte es aber keine Probleme geben, die Lüfter auf der GPU zu platzieren. Wüsste halt aber nicht warum irgendwer sowas machen sollte.

plato333
Fragesteller

Danke. Weiß halt nicht wie empfindlich Komponenten auf Vibrationen reagieren!?
Habe mehrfach gelesen, dass RAM Temperaturen von +50 Grad schon zu Game Crashes führen können, obwohl die Angaben des Herstellers max. 85 Grad sind.
bei mir sind die Temperaturen des RAMs schon genau an dieser 50 Grad Grenze, m.2 SSD ist immer bei 49 Grad beim Gaming, und die VRAM Temperatur kann komischer Weise kein Tool auslesen.
Habe seit 2 Monaten häufig nach ca. 2 Stunden Gaming Crashes (PUBG). Kommt zwar immer die Einblendung von PUBG, aber ob es wirklich an PUBG liegt bezweifel ich mittlerweile.

Als Test schon einen Lüfter ins Gehäuse gehängt, der auf den RAM gerichtet ist (ca. 10cm Abstand). Alle Temperaturen gehen runter...RAM von 50 auf 41 Grad!
Also ja es bringt schon richtig was....außerdem soll der RAM noch weiter manuell übertaktet werden.

Die Crashes sind noch nicht mal mein Hauptproblem. Habe schon seit Monaten ein merkwürdiges Rückstoß-Problem oder besser komisches Mausverhalten. Kann alles sein, Internetverbindung, USB-Stutter, Störsignale (Netzteile, USB3.0 Kabel,LED-Lampen usw.)...einfach nicht zuzuordnen. Schon alles getestet ohne Ergebnis!

Hätte ja sein können, dass Fans auf der Backplate evtl. irgendwelche andere Probleme verursachen können. Will mir einfach keine neuen Probleme ins Haus holen!